Mittwoch, 18. August 2010

toddler activities

Heute mit I bewusst gemacht:

Für die Sprachentwicklung: Bücher gelesen, gesungen, über alles mögliche geredet, noch mehr gesungen (D, F und E), Farben der Autos benannt, noch mehr erzählt, Dinge benannt. Einen Häschenreim erfunden und gelernt (der Anstoss stammt mal wieder von Kidssoup.com, ich habe das Verschen dann auf Französisch übertragen aber so ziemlich alles daran abgeändert. Der Reim passt auf ein Bild eines Häschen wo das Kind den gepunkteten Linien nachfahren kann). Zusammen kochen.

Für die Mathematikentwicklung: Kreise und Wellen gezeichnet, Kreise und Vierecke auf Clownfiguren geklebt (I musste jeweils die richtigen Kleber selbst heraussuchen), Gegensätze wie gross, klein, vor, hinten etc. in ihrem Lieblingsbuch benannt und auch in der realen Welt. Doman-Spiel. Im Alltag so ziemlich alles und überall durchzählen. Zwei gleiche finden (z.B. zwei gleiche Handschuhe) (diese Übung befindet sich, wie die der Clowns, in diesem Büchlein).

Für die NMM-Entwicklung (Natur-Mensch-Mitwelt): Elefantenpapierköpfe ausschneiden. Loch für den Rüssel ausschneiden. Den Finger reinstecken = Rüssel (Vorlage befindet sich auf Kidssoup.com). Das fand I sehr lustig und wir konnten dann noch gleich über Elefanten sprechen (gross, langer Rüssel, grosse Ohren, etc.) und ein kleines Elefanten-Theater durchführen. Eine kleine Übung heiss-kalt machen (wieder in diesem Büchlein), I meisterte das perfekt und benannte blitzschnell was heiss und was kalt ist. In der Römerstadt über Römer, Helvetier und deren Zeit gesprochen. Obwohl das für eine noch nicht mal 2-jährige ein schwieriges Thema ist (ist ja auch nicht extra für sie ausgewählt :-;) interessiert sich I doch sehr für all die Dinge, die man im Römermuseum sehen kann und die   Ruinen des Theaters, des Amphitheaters und der Tempel fand sie auch ganz interessant. Da kann man ja super klettern und spielen. Über Heckmähgeräte gesprochen, weil wir jemanden gesehen haben der gerade ein solches Gerät bediente und das I sehr interessierte.

Motorik: viel bewegen, turnen, tanzen, etc. In der Römerstadt spazieren. Spielen. Feinmotorik: zeichnen, Kleber kleben, in der Badewanne mit Moosgummibilder spielen (die haften an der Wand), in einem magischen Büchlein mit Pinsel malen (die Farben erscheinen mit Wasser von selbst), mit dem "Spilling the beans" spielen. Ein Hässchenbild gemalt (siehe unter Sprachentwicklung).

Kreativität: malen, zeichnen, lustige Tierbilder kleben (im Kleberheftchen kann sich das Kind Augen, Mund etc. aussuchen und auf ein Tier kleben, so dass lustige Tiere entstehen). Mit dem "Spilling the beans" Türmchen bauen, sortieren, füllen, umfüllen, ordnen, ...

Und viel Spass zusammen gehabt, geschmust, gelacht, gespielt und zusammen die Welt entdeckt.

Keine Kommentare: