In unserem ersten Homeschoolingjahr hatten wir die Steinzeit bearbeitet, letztes Jahr die Entstehung der ersten Zivilisationen bis hin zu den Kelten und Germanen. Nun ist unser Thema das Mittelalter. Bevor wir aber zum eigentlichen Mittelalter übergehen können, fühlten wir, dass wir uns der Übergangszeit widmen mussten: woher kamen die Kelten (in unserer Gegend die Helvetier) in unsere Gegend? Wie war ihr Zusammenleben mit den Römern? Woher kamen die Alamannen, die Burgunder, die Franken? Welche Sprachen sprachen sie und verbreiteten sie? Wir leben genau an der Grenze zwischen Deutsch- und Westschweiz und damit an der Sprachgrenze Deutsch Französisch. Das findet seine Wurzeln bis in genau diese Zeit. Andere Fragen beschäftigen uns auch: wie kam es dass die Kelten noch einfache Holz-Lehmhäuser bauten und es kurze Zeit später dann schon Burgen und Schlösser gab?
Soweit sind wir jetzt: die Häuser/Dörfer/Festungen entwickelten sich stetig weiter, z.B. aus einem einfachen Wehrturm aus Holz entwickelte sich über die Jahre/Jahrhunderte ein Turm aus Stein. Die Palisaden wurden perfektioniert. Die Häuser standfester gebaut.
Kelten und Römer lebten je nach Zeit und Ort zusammen oder bekriegten sich. Es war eine sehr unruhige Zeit geprägt von Krieg (d.h. ein Gebiet war mal von diesem Volk, mal von jenem geprägt). Um 58 v. Chr. zogen die Helvetier aus nach Südfrankreich. Bei Bibracte wurden sie von Cäsar geschlagen und gezwungen in ihre Heimat zurückzukehren. Wenn es morgen einigermassen schön ist, wollen wir nach Avenches einem Städtchen, wo eben dieses Zusammenleben/Bekriegen - oder besser gesagt die Überreste davon - noch zu sehen sind. Wer auf den Link klicken mag, erfährt mehr darüber.
Wir haben dann noch eine Zeittafel begonnen. Auf einer an unserer Zimmerdecke gespannte Schnur hängen wir Täfelchen mit den einzelnen Zeitabschnitten auf. Diese Täfelchen zu kreieren ist eine lustige fächerverbindende Übungen: Grösse berechnen, Blatt in 3 gleiche Teile teilen (gute Divisionsübung), überlegen wie man den gewählten Zeitabschnitt schriftlich festhalten kann und ihn dann noch optisch gut präsentieren kann.
Schliesslich haben sich die Jungs dann noch in der mittelalterlichen Kalligrafie geübt und mit einer Vogelfeder und Tinte geschrieben.
During our first homeschooling year we studied stone age, last year we learned about the first civilisations going up to the Celts and Germans. Now we planned to go on to Middles Ages. But first we have lots of questions: how did Celts and Romans live together? How did it happen that simple wooden houses turned a few centuries later into cities? The answers to those questions are what we study right now.
We also started to create a timeline and wrote with real feathers and ink.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen