Ganz speziell für uns war dass heute S den Kindergarten (= Vorschule), den öffentlichen, begonnen hat. Wir dachten - fragt mich nicht mehr wie wir auf die Idee gekommen sind - dass es gut wäre, wenn sie auch die öffentliche Schule kennenlernen würde. Nun hat heute für sie dieses Kapitel begonnen und damit auch für uns alle. Heute bin ich - auch I - noch mitgegangen. Ab Morgen geht sie dann alleine. Mal gucken wie das geht. Heute wollte sie nach anderhalb Stunden wieder mit mir nach Hause gehen. Es hat ihr zwar gefallen, doch länger wollte sie heute nicht bleiben. Wie gesagt, mal gucken wie sich das entwickelt.
E und T haben auch zu Hause das Schuljahr wieder begonnen. Wir arbeiten uns langsam in das Mittelalterthema hinein. Und auch in die anderen Fächer.
Auch I hat einige Spiele gemacht, z.B. ein Spiel von Kindersuppe in dem Meerestierbildchen die man erst ausschneidet mit ihren Schatten gepaart werden. Oder ein anderes Spiel - ebenfalls von Kindersuppe - bei dem man erst Äpfel und einen Korb ausschneidet und dann die Äpfel nach Farben in den Korb sortieren kann oder zählen kann. Solche Spiele macht sie zur Zeit sehr gerne.
Am Nachmittag haben wir gespielt, gebacken, Englischspiele gemacht, gelesen, die Werkstätten (Alchemisten-Küche, Holzwerkstatt, Druckerei/Skriptorium, Aussenwerkstatt) eingeführt ...
Der erste Schultag war ganz entspannt.
Die neue Schultag-Organisationstafel hat sich heute bewährt, ebenso wie die Zeit-Tage-Wetter-Tafel über die ich wirklich bald berichten sollte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen