Montag, 16. August 2010

"Lehrplan" für I (fast 2 Jahre alt) - teaching plans for I (almost 2 years old)

Hier sind meine vorläufigen Ideen für I's Lehrplan für die nächste Zeit. Sicherlich werde ich noch einiges ändern, hinzufügen, erläutern. In allen Bereichen werden wir weiterhin vieles "einfach so" im Alltag machen, wenn es sich gerade ergibt. Ein Plan hilft mir aber auch ein offenes Auge zu haben und gewisse Schwerpünkte festzulegen, an gewisse Dinge zu denken.



Sprachen
Geschichten lesen und in Szene setzen, selber erzählen
Lieder
Gedichte – Fingerspiele
Geschichten nacherzählen
Bilder zu Geschichten in die richtige Reihenfolge bringen
Bilder zu Geschichten malen
Geschichten im Rollenspiel nachspielen
Über alles sprechen, Fragen stellen und beantworten
Das ganze auf F, D und E
Doman-Spiele
Eltern-Kind-Singen
Math
Doman-Spiele
Spiele aus der Mathkiste
Spiele von Kindersuppe
Wörter wie „mehr“, „weniger“, "hoch", "über", etc. benutzen (z.B. mit dem Buch „was wir schon alles wissen“)
Muster legen
Puzzle
Waage
NMM (= Natur Mensch Mitwelt)
Tagesbuch: jeden Tag ein bestimmtes Buch lesen, z.B. über Kängurus
Viel beobachten
Verschiedene Materialien fühlen, betasten, wiegen, schauen ob sie schwimmen (z.B. im Bad) etc.
Was ist lebendig (darüber sprechen, im Englischbuch schauen, beobachten, etc.)
Ausprobieren wie Dinge funktionieren (kurbeln, bauen, etc.)
Ich und andere, etc. 
Motorik
Bewegen, tanzen, klettern, rollen, turnen, schwimmen, etc.
Feinmotorik: Knete, malen, zeichnen, schneiden, Perlen einfädeln, Puzzle, Kleber kleben, in der Badewanne Formen/Tiere kleben, etc.
einfache Musikinstrumente
Geige spielen
Beim Kochen helfen und dann auch über Gesundheit etc. sprechen
Kreativität
Malen, zeichnen, Landart
Mit Farben, Formen, Texturen experimentieren
Perlen einfädeln
Knete, modellieren
Sinne fördern
Geschichten um die Fantasie, die Kreativität fördern
Basteln
Im Garten werkeln
Rollenspiele
Fantasiereisen

Hier findet man gute Ideen für die ersten Jahre.
Und auch hier, hier und hier.

Keine Kommentare: