Dienstag, 3. August 2010

Mittelalter: Schlossbesichtigung - middles ages: castle visit

Nach dem Ferienpass, sind wir gleich zum Schloss Burgdorf gefahren und haben dieses schöne Schloss besichtigt. Das war wirklich toll! Obwohl es "Schloss" heisst, ist es eigentlich die grösste zähringische Burganlage des 12. Jahrhunderts.

 Schloss Burgdorf



 E und T auf dem Wehrgang


 E mit einem Kettenhemd. Wow, ist das schwer!


 S mit einem Ritterhelm. Das ist kein bisschen leichter als das Kettenhemd. Wie konnten sich die Leute damals bloss damit bewegen?


 S verwandelt sich in ein Burgfräulein.


 Auch I nimmt die Zeitmaschine ins Mittelalter und zieht einen Hut an.


 E, T und I im Rittersaal


 Wir konnten uns sogar im Goldwaschen probieren. War lustig! Und wir haben sogar ein paar klitzekleinen Goldplättchen gefunden!

Wir haben auch ganz viel über das mittelalterlichen Gewerbe und Handwerk, über die Städtegründungen, Herzöge, das Leben allgemein, Kleidung und Schmuck und Medizin gesehen und gelernt. War total spannend!

Keine Kommentare: