Mittwoch, 11. August 2010

Besuch in der Hauptstadt - visiting the capital

Heute waren wir in Bern. Wieder ein toller Tag.

Erst waren wir auf den Spuren des Mittelalters - haben natürlich die anderen schönen Gebäude nicht verschmäht. Dabei half uns dieses Buch: Bern für Kinder.

Vom Bahnhof laufen wir in Richtung Käfigturm. Wie sein Name vermuten lässt, war er einst Berns Gefängnis. Er war auch Teil der Stadtbefestigung. Wenig später kamen wir beim Holländerturm an. Der Holländerturm ist unten rund und oben eckig. Er gehörte zur alten Befestigungsmauer.


Der Zytgloggeturm. Er war das erste Westtor der Stadt und wurde 1191 errichtet. Berühmt ist auch sein Glockenspiel. Im Turmdurchgang findet man Vorlagen für die alten Längenmasse, die Urmasse.




 Urmasse


 
Zytglogge mit Uhr, astronomischer Uhr und Glockenspiel.

Weiter ging es über die Kramgasse und Gerechtigkeitsgasse mit ihren schönen Lauben dem Stadtbach entlang zum Nydegg. Dort betrachten wir das Standbild von Berchtold von Zähringen. Er gründete 1191 die Stadt Bern. Auch Thun, Freiburg, Murten und Burgdorf wurden von diesem Herzog gegründet.

Wir betrachten die Nydeggkirche an deren Wand man noch Reste der alten Nydeggburg sehen kann, die Berchtold von Zährigen erbaut hatte.



Wir blicken hinab in die Mattenenge, dem schmalen Eingang zur Matte. Dieses alte Viertel wurde schon im 14. Jahrhundert erwähnt, erfahren wir auf dieser HP.


Von der Nydeggbrücke haben wir einen schönen Ausblick auf die Aare, die alten Häuser und die Nydeggkirche. 



Wir gehen zum Bärenpark und können die beiden jungen Bären beobachten. Sie sind wirklich drollig und verspielt. Sogar beim Baden dürfen wir zugucken. Der Bärenpark, der im Herbst 2009 eröffnet wurde, ist zwar schon sehr viel schöner als der Bärengraben. Trotzdem, ein schaler Nachgeschmack bleibt. Die Bären haben immer noch nicht sehr viel Platz.




 Bärenjunges spielt mit seiner Mutter.

Bären sind Berns Wahrzeichen. Der Legende nach soll das erste Tier dass Berchtold von Zähringen in dieser Gegend erschossen haben soll, ein Bär gewesen sein.

Von der Aare aus, sehen wir die alten Wasserwerke. Die HP der EWB Bern lehrt uns "Historische Berichte bezeugen, dass schon im 13. Jahrhundert an der Matte in Bern die Aareschwelle zur Wasserkraftnutzung für Sägereien, Mühlen und weitere Gewerbe errichtet wurde."



Nach einem Picknick an der Aare auf einem natürlich schön verzierten Baumstamm



führt uns unser Weg über die Postgasse und dem Rathaus, das 1406 bis 1415 erbaut wurde, zurück.

Keine Kommentare: