Freitag, 30. Mai 2014

Ein Ausflug zu den Störchen und nach Solothurn - Visiting storks and Solothurn

Wir haben heute einen Ausflug nach Altreu gemacht. Hier siedelte Max Bloesch Störche an. Weissstörche waren in der Schweiz fast ausgestorben. Durch seinen grossartigen Einsatz konnte die Storchenpopulation vermehrt werden. Altreu ist seit 2007 ein Storchendorf Europas und in der Tat ist es beeindruckend: es klappert von überall her, auf fast jedem Haus oder Baum sitzen Störche. In vielen Nestern hat es eines, zwei, drei oder sogar vier Junge. Und die Störche - diese grossen Vögel - in der Luft segeln zu sehen ist ebenfalls beeindruckend.

We went to visit a stork village. The white stork was almost extinguished in Switzerland when Max Bloesch started a reintroduction programme in Altreu, a small village on the Aare River close to Solothurn. The village now officially a European Storkvillage is impressing. On nearly every house and tree there are storks sitting on nests, clattering with their beaks to welcome each other, feeding their young and looking after them.






Wir sind auch der Aare entlanggewandert.

We took a walk along the Aare River.








Danach sind wir nach Solothurn gefahren und haben uns ein wenig die Altstadt angeguckt und sind ins Naturmuseum gegangen. Dort haben wir viel Spannendes gelernt und es gab für E. viele schöne Möglichkeiten Verhaltensforschung zu betreiben und mehr über Ethologie zu lernen. Wie es natürlich auch in Altreu der Fall war.


And went to Solothurn and its nature museum. Lots of great occasions for E. to practise ethology and very interesting for all of us.






19 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das ist aber erstaunlich, so viele Storchennester auf einen Haufen! Gibt es genug Futter für so viele oder wird ihnen extra etwas angeboten?

CCETSI hat gesagt…

Bis 1995 wurden den Storchen zugefüttert, damit sie sich auch wirklich ansiedelten. Seither schaffen sie es ohne zusätzliches Futter und zwar so gut, dass sich die Population seither auf einige Dutzend vermehrt hat. Sie ziehen im August auch in den Süden und kommen im Frühling zurück und zwar meistens ganz genau da wo sie selber aus dem Ei geschlüpft sind.
Es ist wirklich faszinierend.

Eva hat gesagt…

Bei meinen Eltern brüten jedes Jahr Störche auf dem Amtsgericht, die kommen auch immer wieder. Das Nest ist fast mitten in der Stadt. Als ich vor vielen Jahren mal in Ungarn war, habe ich dort auch ein Storchennest nach dem anderen auf Telefonpfosten gesehen. Das war auch erstaunlich.

Störche gibt es in Amerika leider nicht, dafür sehen wir viele Reiher.

CCETSI hat gesagt…

Keine Störche? Wie schade. Aber dafür habt ihr andere grosse Vögel, wie die Bold Eagles.

Reiher haben wir hier sehr viele. Sie fischen sogar die Goldfische aus den Gartenteichen.

Eva hat gesagt…

Amseln und Störche fehlen mir wirklich. Das tun die Reiher hier auch, wenn sie die Gelegenheit bekommen.

Eva hat gesagt…

Amseln und Störche fehlen mir wirklich. Das tun die Reiher hier auch, wenn sie die Gelegenheit bekommen.

CCETSI hat gesagt…

Dann hat das Lied "four and twenty blackbirds" bei euch keinen grossen Sinn.

Wie sehen eure Reiher aus? Wohl nicht wie unsere Graureiher, oder?

Eva hat gesagt…

Nein, aber es gibt Red-winged Blackbirds, doch würde man bestimmt nicht essen, doch habe ich auch noch nie gehört, daß man Amseln verspeist.

Reiher, die es in NY gibt:

Great Blue Heron
Green Heron

Great Egret

Und noch ein paar andere "egrets". Der "Great Blue Heron" kommt dem Graureiher am nächsten, sagt Jonathan.

Eva hat gesagt…

Ich habe das "die" vergessen. Trotz Lesebrille kann ich immer schlechter auf dem Bildschirm lesen. Ich glaube, ich brauche wieder eine neue Brille, diese ist nur ein Jahr alt.

CCETSI hat gesagt…

Nein, Amseln würde man nicht essen. Es ist ja auch ein sehr unsinniges Lied, trotzdem lustig und ein Hinweis auf die damalige Zeit.

Der Great Blue Heron sieht in der Tat unserem Graureiher sehr ähnlich.

CCETSI hat gesagt…

Der red-winged Blackbird ist sehr schön!

CCETSI hat gesagt…

Bei uns gibt es den Silberreiher Egretta alba, ist aber denke ich der gleiche wie der Great Egret.

Eva hat gesagt…

Ja, nicht wahr? Er ist nur sehr scheu und wohl micht mit der europäischen Amsel verwandt. Unser Rotkehlchen ist aber mit ihr verwandt.

Ich frage mal Jonathan nach dem Silberreiher.

Lustig, daß wir gleichzeitig hin- und herschreiben. Ich sitze am Computer, weil ich meine letzte Hausaufgabe für meinen "online teaching" Kurs heute machen und abgeben muß. Peter fliegt am Mittwoch nach Zürich! Sag mal, gibt es einen guten Waschsalon in Neuchatel? (Kann hier keine Akzente finden)? Ich habe dort nie einen gesucht. Also keine Reinigung, sondern wo man selbst Wäsche waschen kann. Er schreibt Dir aber auch noch separat.

Eva hat gesagt…

Ich glaube, daß die Britten aber Amseln gegessen haben. Wir haben das mal irgendwo in einem Buch gehabt und mußten dann auch an das Lied denken.

Eva hat gesagt…

Jonathan sagt, jetzt heißen sie "ardea" Reiher und nicht mehr "egretta", aber es ist derselbe Reiher.

CCETSI hat gesagt…

Der Silberreiher sei der gleiche sagt C., höchstens eine andere Unterart.

C. kennt auch keinen Waschsalon, will sich aber nachfragen.

Eva hat gesagt…

Danke für die Nachfrage! Wo waschen denn Studenten dort?

CCETSI hat gesagt…

Das gleichzeitige hin- und herschreiben ist wirklich lustig, ich geniesse es gerade sehr, muss jetzt leider aber aufhören. Morgen mehr! Liebe Grüsse!

Eva hat gesagt…

Dann einen schönen Abend und gute Nacht! Hier ist Vatertag!