Montag, 20. August 2012

Not back to school

Wir haben ganz offiziell das neue Schuljahr begonnen. E. ist in der 8. Klasse, T. in der 6., S. ist nun auch vom Kanton her eine offizielle Schülerin, irgendwo zwischen 1. und 2. Klasse und I. haben wir auch gleich (inoffiziell, sie braucht von den Vorlagen her noch keine kantonale Bewilligung) dazu genommen in die Reception Class (ich finde der englische Begriff klingt schön: das Schulkind aufnehmen). So gab es für die Mädchen eine Überraschung, eine selbstgenähte Unterlage (ein wenig muss ich sie noch fertignähen, da es gleichzeitig auch eine Zeichenmappe für unterwegs sein wird) und ein Etui (ein unbedingtes Muss für jedes Schweizer Schulkind!).

We officially started our new school year today. E. is in year 8, T. in year 6 (when they started school Kindergarten was not added to the school year, year 1 was in the summer after your 6th birthday if you're born before May 1st), S. is now also in the eyes of the Canton an official school girl, somewhere between year 1 and 2 and I. is (unofficially as there is no need to ask the Canton for this at present) in Reception Class. To celebrate the beginning of school for the girls they got a desk pad I sewed for them (I'll have to finish it though as it will also be the drawing bag we'll take with us out and about) and a pencil case (a must for every Swiss pupil).




8 Kommentare:

Sara hat gesagt…

Happy "Not Back to School!" Wishing you another wonderful year of learning together. :)

Sybille hat gesagt…

Schöne Überraschungen hast du vorbereitet! Da wünsche ich den Schülern und Schülerinnen einen tollen Schuljahres-Start! Bei uns geht es offiziell am 4. September los, bis dahin tun wir mehr so nebenher-unschoolen... ;)))

CCETSI hat gesagt…

Thank you very much dear Sara :)
When do you start your new school year? In September like in England?

CCETSI hat gesagt…

Danke, liebe Sybille :) Ja, wir unschoolen in den Ferien auch, lernen macht eben Spass und in den Ferien bieten sich ja immer tolle Lerngelegenheiten. Muss dir noch einen Kommentar zum Setzkasten schreiben, einen solchen planen wir nämlich auch, um die kleinen Steinchen und Muscheln aus den Ferien schön präsentieren zu können.

Sybille hat gesagt…

Du meinst, ihr wollt einen Setzkasten selbst bauen? Wow!! Ich glaube das ist aber eine ziemliche Arbeit, oder? Ansonsten findet man Setzkästen oft auf Flohmärkten. Unsere stammen noch direkt aus der Zeit, als mein Vater beruflich als Setzer gearbeitet hat.

Ali Chapman hat gesagt…

Lovely :) Welcome to your new year :)

CCETSI hat gesagt…

Sybille: wow, du hast einen echten Setzkasten (da versteht man auch das Wort!). Mal gucken, ob wir es selber bauen. Ich denke eines kaufen, könnte aber noch ziemlich teuer werden. Vielleicht stellen wir ein einfaches her.

CCETSI hat gesagt…

Thanks Weststar :)