Dienstag, 27. Mai 2014

Heft binden - Bookbinding

T. zeigt wie er sein Epochenheft bindet. E. hat es ebenso gemacht.

T. shows how he binds books. E. used the same method.

Nadel, Schere, Garn und die Blätter vorbereiten. Den Heftrand abmessen. Distanz der Nählöcher messen.

Prepare needle, scissors, yarn and sheets. Measure margins and measure the sewing holes.

Löcher mit einem Aal stechen.

Punch the holes.


Das Heft nähend verbinden.
Sew the book.

Den Anfang und das Ende des Garnes in der Heftmitte, innen, verknüpfen.
Knot the yarn start and end togehter, inside the book.

Fertig.
Finished.


2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Sehr schön. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, möchte es mal versuchen. John kann das jetzt auch super, er hat in der Schule das Fach Buchbinden und macht dort nette Sachen.

CCETSI hat gesagt…

Oh, dann kann John es sicher schon richtig professionell mit Leim etc. Wir haben bisher ja nur das Nähen benutzt. Vielleicht bindest du mal ein Buch zusammen mit John? Ihr zwei Künstler würdet das sicher toll meistern!