See, hear, smell, taste, feal - and enjoy - autumn!
Auf zum Sinnesspaziergang. Lets go, take a sensory walk. |
Die unterschiedlichen Blautöne geniessen. Enjoy the shades of blue. |
Vögel sehen, hören und beobachten. Wir hören auch Eichhörnchen, die Nüsse knacken. We watch birds and hear them sing, eat nuts or going through dry leaves. We hear some squirrels eating nuts. |
Wir finden Blätterabdrücke im Matsch. Und machen selber welche. We find some leaves prints in the mud and we do some prints ourselves. |
S drückt Baumfrüchte in den Matsch. S pressing a small tree fruit into the mud. |
Licht und Schatten. Light and shadow. |
S und I sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen den Herbst. S and I see, hear, smell, taste and feal autumn. |
10 Kommentare:
Ihr habt noch viel mehr Blätter an den Bäumen, hier ist fast alles kahl!
Ja, das hat mich auch ein wenig erstaunt, denn es friert schon jede Nacht und wir hatten gerade ein paar starke Stürme. Trotzdem hat es noch Blätter. Postest du mal ein Foto von den Bäumen bei euch? Dann kann ich es mal den Kindern zeigen.
Die Bäume habe ich am Samstag auf meinen Blog gestellt.
Ja, danke für die Fotos, wir haben sie gesehen. Ist wirklich beeindruckend wie gross der Klima-Unterschied ist zwischen USA und Europa, obwohl wir etwa gleich weit nördlich wohnen. Sind die Blätter dieses Jahr früher gefallen? Oder ist das jedes Jahr in etwa so?
Es war dieses Jahr viel früher als sonst, aber Schnee im Oktober ist auch nicht so ungewöhnlich.
Bei uns die Kälte auch viel früher als andere Jahre gekommen. Allerdings hatten wir die letzten Tage ein wenig milderes Wetter.
Welche Bäume sind bei euch eigentlich häufig? Bei uns gibt es viele Weiden, die haben schon sehr viele Blätter verloren, Buchen,Eichen und Ahörner, die die Blätter nur noch teilweise haben.
Es gibt hier Ahorn, Eichen, Weiden, ein paar Birken, "Hickory Nut", schwarze Walnußbäume, "cottonwood" (Pyramidenpappel), Espen und "Locusts" (Robinie) fallen mir auf Anhieb ein. Vielleicht habe ich morgen noch mehr Ideen.
Leider weiß ich nicht, ob die "amerikanischen" Bäume deutsche
Eva: danke deiner Bemerkung zu den Baumblättern, begeistern wir uns jetzt total für das Thema :) Habe heute Fotos von 2 nicht einheimischen und 1 einheimischen Baum gepostet. Da sieht man den Unterschied auch ganz schön. Werden morgen Fotos von "euren" Bäumen suchen. Es sind ja sicherlich nicht die gleichen Ahörner, Eichen etc. wie bei uns. Danke für die interessante Anregung!
Da weiß ich aber nicht, was mit meinem Kommentar passiert ist. Hier ist das Ende des Satzes: ob die amerikanischen Bäume deutsche Äquivalente haben.
Eva: danke für den Nachtrag. Wir hatten es zwar schon verstanden. Bin aber auch so, mag es nicht wenn ich noch was entdecke dass nicht in Ordnung ist.
Kommentar veröffentlichen