Sonntag, 22. Mai 2011

Im Garten und Experiment 3. Teil - Gardenlife and Experiment 3rd part

Der Holunder fängt zu blühen an.
First elder blossoms. 
Die Kartoffeln wachsen.
The potatoes are growing.

Spielen.
Playing.
Und heute konnten wir den Sellerie essen, der seit zwei Tagen im Zuckerwasser lag. Es hat geklappt. Der Sellerie war bis oben hin süss.
And today we could eat the celery that had been for two days in sugar water. And it worked! It was sugary.

8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

O, wie schön, Holunder! Den sieht man hier sehr selten. Fritiert Ihr die Holunderblüten, wie sie das in Österreich tun?

CCETSI hat gesagt…

Wir machen Holunderblütensirup. Aber ich habe noch von letzem Jahr. So lassen wir die Beeren reifen und werden dann Konfitüre oder Holunderbeerensirup oder Melasse machen. Fritiert haben wir es noch nie versucht, aber ich habe schon davon gehört.

Eva hat gesagt…

Was ist "Melasse"? Für mich ist das ein Nebenprodukt bei der Zuckergewinnung und schwarzer Sirup. Wird hier oft beim Keksebacken benutzt und ist sehr eisen- und kalziumreich.

CCETSI hat gesagt…

Ja, das wir hier Holundermelasse nennen ist von der Konsistenz her wie die Zuckermelasse. Ich meine man sagt auch Latweg dazu. Hast du das schon gehört?

Eva hat gesagt…

Nein, das kenne ich auch nicht.

CCETSI hat gesagt…

Vielleicht gibt es das in Deutschland nicht. Es ist dann ein Brotaufstrich, der von der Konsistenz her wie Zuckermelasse ist. Kann man auch gut zum Süssen von Birchermüesli (mmh, kennt man Birchermüesli ausser Schweiz ???) verwenden.

Eva hat gesagt…

Es gibt in Deutschland Rübenkraut. Ist auch schwarz und klebrig. Mein Uropa hat das immer gegessen.

Eva hat gesagt…

Birchermüesli kennt man.