Samstag, 7. Mai 2011

Erster Salat und L wie Lagerfeuer - first salad

Heute konnten wir den ersten Salat - amerikanischer Pflücksalat - aus unserem Garten ernten.
Today we could pick the first salad in our garden.


Und wir haben ein Lagerfeuer, L wie Lagerfeuer, gemacht.
Auch sonst war heute ein Garten-Beobachtungs-Spiel-Bastel-Werk-Aufräum-Tag.

We spent much time in the garden, observing, playing, cleaning, planting, crafting.

8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Was ist amerikanischer Pflücksalat? Sieht aus wie "mesclun".

CCETSI hat gesagt…

Amerikanischer Pflücksalat - trotz des Namens der gut zu unserem aktuellen Thema passt - ist der Salat, der hier in der Gegend in den Gärten unter den häufigsten gepflanzt wird. Er wird auch Eichblattsalat genannt. Es gibt ihn grün oder rötlich. Man pflückt dann immer die äusseren Blätter und eine zeitlang wachsen die inneren Blätter dann nach.

Eva hat gesagt…

Aha! Wird er erst seit neustem häufig gepflanzt? Sonst kann ich mir den Namen nicht erklären oder hat sich der Name geändert?

CCETSI hat gesagt…

Ich habe hier einen Artikel gefunden http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/GARTEN/material/steckbrief/Gemuese/Eichblattsalat%20ph-ka.pdf Anscheinend wird dieser Salat in Deutschland nicht häufig angepflanzt und es scheint tatsächlich eine neuere Salatart zu sein. Auf Englisch scheint er oak-leaf lettuce genannt zu werden. Lactus sativa, lateinischer Name wobei auch Lactuca sativa gebräuchlich zu sein schein. Ich habe mich jedoch auch gefragt wieso er auch Amerikanischer Pflücksalat heisst, habe aber wenig darüber gefunden hier http://www.breadbid.de/artikel/196/Eichblattsalat.html sagen sie, dass die Salatart ursprünglich aus Amerika stammt. Ich weiss jetzt aber nicht ob das wirklich stimmt.

Eva hat gesagt…

Danke für die Links. Hier gibt es "red leaf lettuce". Vielleicht ist das dasselbe.

Eva hat gesagt…

Ja, das scheint der gleiche zu sein, ich hab es gefunden. Die Bezeichnung "oak leaf" habe ich aber noch nie gehört.

CCETSI hat gesagt…

Stimmt, read leaf lettuce passt sehr gut, besonders für den rötlichen Pflücksalat.
Da haben wir beide gute Detektivarbeit geleistet, nicht wahr? Das finde ich immer so spannend, mache ich auch mit den Kindern gerne.

Eva hat gesagt…

Ja, ich bekomme auch gerne immer unbekannte Dinge heraus.