Dienstag, 24. Mai 2011

Dem Mississippi entlang, Teil 2 Missouri - Travel along the Mississippi River, part 2 Missouri

Seit einiger Zeit arbeiten wir am 2. Teil unseres Themas "dem Mississippi entlang" und behandeln dabei, geografisch gesehen, den mittleren Teil des Mississippis. Heute werde ich vorstellen, was wir für den Staat Missouri gemacht haben.
For some time we've now been studying the second part of our theme "travel along the Mississippi River". Geographically seen we're now studying the middle part of the river. Today I'll present what we did concerning the state of Missouri.


Wir haben gelernt dass Jefferson City die Hauptstadt ist, dass Missouri 181'000 km2 gross ist, 6 Mio Einwohner hat (wow, die Schweiz hat 41'000 km2 und 7 Mio Einwohner), dass Missouri seit dem 10. August 1821 ein Bundesstaat sind, dass der höchste Punkt - Taum Sauk Mountain - 540 m. ü. M. beträgt und der tiefste Punkt - Saint Francis River - auf 70 m. ü. M. liegt. Grosse Städte sind Kansas City, St. Louis, Springfield, Independece und Columbia. Grosse Flüsse sind natürlich der Mississippi, der Missouri und der Des Moines. Wir haben über den Prairie State Park, den Watkins Woolen Mill State Park, den Mark Twain State Park  und den Lake of Ozark State Park gelernt. Wir haben von den Pelzhändlern auf dem Missouri, den Raddampfern und der historischen Stätte Felix Vallé House State gelesen. Wir haben Bilder vom State Capitol, von Kansas City und von St. Louis gesehen. In St. Louis steht auch das "Gate Arch", ein grosses Bogentor dass den Übergang zum Wilden Westen symbolisiert.
We learned the facts - cities, highest point, lowest point, superficy, population, rivers - and also the state parks, the steam boats, the state capitol, Kansas City and St. Louis and about the Gate Arch.




Und wir haben über Mark Twain gelernt und Tom Sawyer gelesen. Doch darüber werde ich ein anders Mal berichten.
And we learned about Mark Twain and read Tom Sawyer. But I'll write about this chapter another time.

3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das erweckt Erinnerungen: Ich habe in Columbia gewohnt und studiert, habe öfters St. Louis besucht, kenne die Ozarks, habe das Mark Twain Museum besucht und war auch in Kansas City. Heiß ist es aber dort, besonders im Sommer! Mein Studentenzimmer hatte keine Klimaanlage. Das war kaum zum Aushalten. Peters Verwandte kommen zum Teil aus St. Louis. Und die Insekten sind schrecklich groß in Missouri. Da kriegt man oft einen Schreck! Es gibt lustigerweise auch einige Weingüter in Missouri, wo man Weine probieren kann. Das habe ich mit Kommilitonen gemacht.

Eva hat gesagt…

Habe gerade versucht, eine Antwort auf Deinen Kommentar bei mir zu schreiben, aber Blogger "erkennt" mich nicht. Probiere es morgen wieder.

CCETSI hat gesagt…

War das vor Notre Dame? Das ist ja super und schön sich vorzustellen, dass du da überall warst. Wie war denn das Mark Twain Museum? Wir haben es uns auf dem Internet angeguckt, aber es hat nicht sehr viele Fotos. Die Ozarks haben wir auf den Fotos sehr, sehr schön gefunden.