Dienstag, 31. Mai 2011

Dem Mississippi entlang, Teil 3 Tennessee - Travel along the Mississippi River, part 3 Tennessee

Heute haben wir mit dem 3. Teil unseres Themas "dem Mississippi entlang" begonnen: geografisch gesehen, den südlichen Teil des Mississippis. Heute werde ich vorstellen, was wir für den Staat Tennessee gemacht haben.

Today we started studying the 3rd part of our theme "travel along the Mississippi River". Geographically seen we're now looking at the southern part of the river. Today I'll present what we did concerning the state of Tennessee. Sorry, the rest of the text is only in German as it's a notebook entry in E's and T's notebooks.

Datei:Flag of Tennessee.svg
Tennessee Fahne/flag


Zusammenfassung aus E's und T's Heften (ich werde die Fotos an einem anderen Tag einstellen):

Wir haben gelernt, dasss der Name "Tennesee" von Tanasi kommt, dem Namen einer Cherokee-Indianersiedlung am Little Tennessee River.

Einer der Beinamen Tennesses lautet "Volunteer State" (Staat der Freiwilligen) weil während des Bürgerkrieges viele Bürger Tennessees als Freiwillige für ihr Land kämpften.

Tennessee ist berühmt für die Entstehung des Rock'n'Roll und der Country-Musik.


Wir haben uns Fotos vom State Capitol in Nashville, und von anderen Vierteln Nashvilles, von Memphis mit seiner Pyramide und von der Hernando-de-Soto Brücke über den Mississippi in Memphis angeguckt und natürlich die Karten und Atlanten studiert und Bilder des Mississippis angeschaut.

Wir haben uns Kunst aus der Zeit der Mississippi-Kultur und einer Nachbildung von Fort Loudon, dem ersten englischen Dorf in Tennessee angeschaut.

Wir haben von der Schlacht von Franklin gelernt. Die Schlacht fand am 30. November 1864 statt, während des Sezessionskrieges. Und wir haben über den Sezessionskrieg gelesen.

Wir haben Bilder einer Schrotmühle in Dollywood gesehen, von den Great-Smoky-Mountains-Nationalpark (auf diesem Blog einer Homeschooling Familie aus Tennessee kann man auch viele schönen Bilder sehen), von Maisfeldern in West-Tennessee, von Bäumen, vom Cumberland County.


Wir haben Musik von Elvis Presley gehört und über die Entstehung des Rock'n'Rolls gelernt.

Wir haben von der Entstehung der Countrymusik gelernt, deren Geburtsort Nashville ist.

Wir haben gelernt, dasss Tennessee für seinen Whiskey berühmt ist.

In Chattanooga, in Tennessee befindet sich das grösste Süsswasseraquarium der Welt. Tennessee ist auch für seine Schildkröten berühmt: beim Reelfoot Lake befinden sich viele verschiedene Schildkrötenarten. Und in Tennessee, in der Gegend von Sweetwater, hat es auch den grössten unterirdischen See der Welt

Wir haben gelernt, dass die Tomate Tennessees Staatsfrucht ist, der Northern Mockingbird der Staatsvogel, der Tulpenbaum ist der Staastsbaum und die Passionsblume ist die wildwachsende Staatsblume. Und wir haben auch noch Bilder von der wunderschönen Tulpenmagnolie und von dem Thyme Leaved Bluets, Houstonia serpyllifolia, einer typische Pflanze aus Tennessee gesehen.


Und wir haben ein Tennesse-Menü gekocht: Maiskuchen und Rhabarber-Brombeer-Salat. 

Eine gewagte, aber sehr leckere Mischung. Der Rhabarber war frisch, die Brombeeren hatte ich noch im Tiefkühler. Etwas Käse und Nüsse. Passt perfekt zum Maiskuchen.


6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

So viele interessante Einzelheiten. Fehlt nur noch die Baumwolle. Ich bin mal mit einem Soldaten (Freund eines Freundes) mit dem Auto von Missouri nach Mississippi gefahren und so auch durch Tennessee gekommen. Unterwegs habe ich meine ersten Baumwollfelder gesehen. Das war schon komisch.

CCETSI hat gesagt…

Danke :)
Die Baumwolle kommt noch, in einem Experiment (mehr verrate ich hier noch nicht :))
Ich habe als Kind öfters Baumwollfelder gesehen, da mein Grossvater in Spanien wohnte.
Das ist aber ganz schön weit von Missouri nach Mississippi oder. Wie lange fährt man da?

Eva hat gesagt…

Wir sind vormittags losgefahren und erst nach Mitternacht angekommen. Ich weiß nicht, wie mein Fahrer das gemacht hat! Er war an dem Morgen auch schon sehr früh aufgestanden, war von seiner Kaserne aus nach Norden gefahren, um mich abzuholen, und dann ging es in den Süden. Als er müder wurde, mußte er "Rapmusik" hören, um wach zu bleiben. Das war überhaupt nicht mein Geschmack, aber wir haben uns auf der Fahrt glänzend unterhalten. Manchmal trifft man Menschen, von denen man das Gefühl hat, daß man sie schon lange kennt. So einer war dieser.

Eva hat gesagt…

Ich habe gar nicht gewußt, daß es auch Baumwolle in Spanien gibt. Ist Dein Großvater gebürtiger Spanier?

CCETSI hat gesagt…

Ach so, ich habe mir jetzt vorgestellt, dass die Fahrt noch viel länger wäre. Ist aber auch schon lange genug. Ja, das stimmt, manchmal geht es einem so, als ob man den anderen schon ewig kennen würde.

Ja, in Spanien gibt es auch Baumwolle. Nein, mein Grossvater war kein Spanier, aber er hat etwa 10 Jahre dort gelebt. Und so fuhren wir jedes Jahr 1-2 Mal zu ihm. Das waren auch jedes Mal über 1500 km. Störte mich als Kind aber überhaupt nicht.

Eva hat gesagt…

Wir haben als Familie immer so weite Sommerurlaube gemacht. Dadurch habe ich u.a. Südtirol, Südfrankreich und Skandinavien kennengelernt. Als Kind empfindet man die Dauer der Fahrt noch nicht so sehr. Alles ist nur spannend und neu.