Freitag, 7. Januar 2011

Spielen - playing

Heute gab es bei uns Werkeln, Putzen, Aufräumen, Spielen, Spaziergang und den schon seit längerem versprochenen Filmnachmittag mit Spiderwick, den wir ganz unterhaltsam fanden.
Today we organized, cleaned, played, took a walk and watched Spiderwick.



5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Flora kocht auch so gerne!

Was, bitte, ist Spiderwick?

CCETSI hat gesagt…

Spiderwick ist ein Film. Also eigentlich erst ein 8-teiliges Buch von Holly Blck. Wir haben es aber als DVD geguckt.

Ich finde es immer so lustig den Mädchen beim Kochen zuzugucken (manchmal machen sogar die Jungs mit, früher machten sie es öfters, jetzt werden sie dafür wohl zu gross), mit wie viel Hingabe, Konzentration und Genauigkeit sie es machen und trotzdem mit so viel Fantasie (nichts braucht ganz genau der Realität zu entsprechen, ein Stück Karton oder Papier oder Luft kann ein ganzes Essen sein :) )

CCETSI hat gesagt…

Addendum: das Buch ist anscheinend von 2 Autoren The Spiderwick Chronicles is a series of children's books by Tony DiTerlizzi and Holly Black. http://en.wikipedia.org/wiki/The_Spiderwick_Chronicles

Eva hat gesagt…

Da siehst Du, daß wir nicht der neusten Kinderliteratur folgen :). Wir haben auch nicht die Harry Potter Welle mitgemacht. Es gibt so viele alte gute Kinderbücher hier, die besseres Englisch als die neuen Bücher haben. (Das meine ich allerdings nicht als Kritik an Spiderwick, welches ich noch nicht in den Händen gehalten habe).

So spielen Kinder am besten, mit ein paar Naturmaterialien und ihrer Phantasie. Das habe ich besonders bei Stadtkindern gemerkt, die ich früher als Studentin auf Familienfreizeiten des Ferienwerkes Oberhausen betreut habe. Wir waren oft in abgelegenen Häusern des Ferienwerkes in Deutschland oder Österreich und dort haben die Kinder das Spielen neu entdeckt. Sie waren nach ihren drei Wochen neue, glückliche Menschen(und ihre Eltern auch).

CCETSI hat gesagt…

Ich habe Spiderwick auch nicht gelesen, weiss also auch nicht ob es sprachlich was taugt.
Der Meinung bin ich auch, dass Kinder frei oft am Besten spielen, mal ab und zu einen Input, eine neue Anregung und eine interessante Lernumgebung.