Samstag, 1. Januar 2011

Happy New Year

Wir wünschen euch ein wunderschönes Jahr 2011!
We wish you a very happy year 2011!




Und willkommen Januar!
And welcome January!

Ein schönes Gedicht von Christian Morgenstern welches wir kürzlich studiert haben.
A poem by Christian Morgenstern we studied recently

Wenn es Winter wird
Der See hat eine Haut bekommen,
so daß man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an.
Und nimmst du einen Kieselstein
und wirfst ihn drauf, so macht es klirr
und titscher - titscher - titscher - dirr . . .
Heißa, du lustiger Kieselstein!
Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen -
doch endlich bleibt mein Kieselstein
ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.
Da kommen die Fische haufenweis
und schaun durch das klare Fenster von Eis
und denken, der Stein wär etwas zum Essen;
doch sosehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.
Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eignen Sohlen
hinausgehn können und den Stein wiederholen
.
Christian Morgenstern (1871-1914)

Wir haben es als kleines Büchlein gefunden, schön illustriert, so hat es auch den Mädchen Spass gemacht.

Wenn es Winter wird

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Auch Euch ein schönes neues Jahr. Dieses Gedicht habe ich früher auswendig gekonnt, ich mag Christian Morgenstern sehr gerne. Wir lesen es auch immer im Januar.

Ich muß immer noch den Tisch messen . . .

Sybille hat gesagt…

Schööönes Gedicht!!
Euch auch ein ganz tolles Homeschooling- und Familienjahr! Werde wieder Tag für Tag bei euch vorbeischauen und mich an euren kleinen Freuden mitfreuen.
Alles Liebe und viel Glück!

CCETSI hat gesagt…

Eva: Danke :) Diese lustigen Gedichte von Christian Morgenstern habe ich eigentlich erst jetzt entdeckt, finde sie aber auch sehr schön. Das ist ja lustig, das ihr das auch immer im Januar lest.
Danke wegen dem Tisch.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: danke :) Das ist so lieb von dir und wie du das sagst. Ich freue mich auch auf ein neues Jahr mit euch. Euch auch alles Gute!