Dienstag, 18. Januar 2011

Expedition Earth: erste Karten und Nordpol, 2. Teil - Expedition Earth: first maps and North Pole, 2nd part

Heute ging es bei uns weiter mit Expedition Earth.
Today was our Expedition Earth day.


Als erstes haben wir im Atlas, auf Karten und auf dem Globus nochmals geguckt wo der Nordpol ist, zu welchen Ländern er gehört, etc. Und noch weitere Fakten über den Nordpol gelernt.
First we looked up once more where the north pole is, to which nations it belongs, etc. And learned more facts about the arctic region.

Wir haben mit Zuckerwürfel ein Iglu gebaut. Dabei haben uns verschiedene Bücher geholfen, z.B. Arktis und Antarktis. Und wir haben etwas über die Völker der Arktis gelernt.
We build an igloo with sugar cubes. Different books helped us, e.g. Arktis und Antarktis. And we learned about the people living in the arctic region.



Das ist auch ein witziges Buch für jüngere Kinder. Es war Teil  eines kleinen Koffers "Tom & Penny reisen um die Welt". Das Bild kann vergrössert werden.


Wir haben einen sehr schönen youtube Film über Narwale geguckt und weiter über Narwale gelernt.
We watched a beautiful youtube moovie showing Narwhals and learned more about Narwhals.

Narwhal-Pict-oneRT-Low.jpg

Wir haben abgemessen wie gross ein Narwal ist.
We mesured how big a Narwhal gets.

Wir haben den Salzteig-Nordpol, den wir letzte Woche gestaltet hatten mit blauem Wasser aufgefüllt und Eiswürfel = Eisberge hineingegeben.
We filled blue water in our Northpole model we made of salt dough last week.





Wir haben eine Fantasiereise zum Nordpol unternommen. Das war ein Riesenspass, ganz besonders als wir am Ende unserer Reise fast unser Schiff zurück verpasst hätten und ganz schnell auf unseren Skiern laufen mussten. Natürlich war alles nur gemimt.
We made a fantasy voyage to the north pole. That was great fun, especially when at the end of the voyage we almost missed our boat back and had to walk very fast with our skis. Of course everything was "only" pretend play.


Die Mädchen haben Eiswürfel-Malen gemacht. Das ist lustig, dabei kann man toll experimentieren und noch dazu wieder einmal feststellen wie kalt so ein Eiswürfel ist.
The girl did some ice cube painting. That is fun, great to experiment with and a good opportunity to experience once again how cold an ice cube is.






I's Eiswürfel-Bild
I's ice cube painting.

S's Eiswürfel-Bild.
S's ice cube painting.


Mit den Jungs haben wir weiter im 100-Karten-Buch gearbeitet, das ich letzten Dienstag vorgestellt habe, und weitere sehr interessante Sachen über allererste Karten gelernt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich einiges darüber zusammenfassen.
With the boys we went on working with our 100-maps-book I presented last Tuesday and learned more very interesting facts about early maps. I'll resume part of it as soon as I have some time.

Sprachen und Math gab es auch bei uns, aber auch Elektro-Experimentierkasten für E und filzen für T.
Languages and maths where also part of our day, but also working with his electricity workbox for E and felting for T.

8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

So ein Iglu habe ich mit Jonathan in der dritten Klasse gemacht. Dann machen wir immer verschiedene Behausungen der Menschen auf der ganzen Welt.

Der Nordpol ist aber schick geworden! Eine Frage zu den Eiswürfelbildern: Essen Deine Kinder die Eiswürfel nicht? Ich glaube, meine würden sie essen :)

Susanne hat gesagt…

coole Idee mit den Eiswürfeln zu malen... muss ich mir merken! Das Würfelzucker-Igloo find ich auch toll. Aber hätte es gerne fertig gesehen? So richtig wie das Pingu-Igloo! :-)

CCETSI hat gesagt…

Eva: Danke :)
Nein, sie haben nicht versucht die Eiswürfel zu essen, nicht abgeschleckt. Sie haben nur bemerkt wie kalt sie sind und fanden das ganze sehr lustig.

CCETSI hat gesagt…

Susanne: danke :)
Ju, du das mit dem Iglu. Also am Dienstag hatten wir keine Zeit mehr es fertig zu machen. Heute haben dann T und S weiter daran gearbeitet, bis es T nicht mehr gefielt. Sie haben dann ein neues begonnen, doch auch dieses nicht ganz fertig gemacht und wieder abgebaut. Mal gucken, ob sie eines ganz fertig machen.

Eva hat gesagt…

Als wir so ein Iglu gemacht haben, haben wir es geklebt und eventuelle Zwischenräume mit Watte ausgefüllt.

CCETSI hat gesagt…

Eva: das mit dem Kleben ist eine gute Idee. Ich dachte mir wir machen es ohne, so dass man den Zucker nachher noch benutzen kann. Aber du bringst mich auf die Idee, man könnte ja Puderzucker benutzen und so auch noch gleich die Löcher stopfen. Aber T und S haben nicht zu Ende gebaut, nicht weil es nicht klappte, sondern weil sie nicht mehr mochten und wir zugegeben auch etwas unter Zeitdruck waren. Vielleicht machen sie sich am Wochenende wieder dran.

Eva hat gesagt…

Ich habe mir gedacht, wenn wo viel mit diesen Zuckerwürfeln gebaut wird, sind sie eh nicht mehr sauber und man will sie vielleicht gar nicht mehr benutzen. Dann kann man sie auch kleben.

CCETSI hat gesagt…

Ja, das stimmt auch wieder.