Freitag, 13. März 2015

Klassisches Zeitalter Griechenlands - The Golden Age of Greece

Nach der Demokratie ging es um die Perserkriege und nun befinden wir uns im klassischen Zeitalter Griechenlands, mit Sport, Stadt- und Studentenleben, Philosophie, Musik, Theater und Architektur.

After democracy and the Greco-Persian wars we're in the middle of the Golden Age with sports, town life in Athens, students life, philosophy, music, theatre and architecture.


Einige Einblicke

A few glimpses




Aus dem Buch: Eine Stadt im Lauf der Zeit, DK Verlag. 



Aus einem alten und immer noch sehr nützlichen Geschichtsbuch: Zeiten, Menschen, Kulturen 


Perikles 
Pericles

Für den Philosophieteil lesen wir z.B. Sophies Welt von Jostein Gaardner.

For philosophy we're reading e.g. Sophie's World by Jostein Gaardner.


Für den Musikteil hat E. z.B. ein altes Griechisches Lied mit der Klarinette (zwar keine Aulos, aber doch ein Blasinstrument) geübt. Wir haben auch hier aulos und kithara gehört. 

E. learned an old Greek song and played it with the clarinet. Also we listened to the aulos and kithara here.


Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Die Bücher von Steve Noon vom DK-Verlag sind super, gell. Wir haben das Leben am Nil von ihm.
Vielleicht interessiert dich eine Meinung zu Sofies Welt von Jonas Erne. Fand es ganz spannend. Hier der link:
http://jonaserne.blogspot.ch/2015/01/philosophiegeschichte-in-romanform.html

CCETSI hat gesagt…

Ja, diese Bücher sind wirklich schön.

Vielen Dank für den Link. Vielleicht komme ich mal dazu wieder über unseren kleinen Philosophieteil zu berichten. Ist sehr spannend.