Mittwoch, 23. Januar 2013

Kerze brennt unter Wasser, Holz, Holzmusik, Holzwerkstatt, Wald und Spuren im Schnee – A candle is burning under water, wood, wood music, wood workshop, forest and traces in the snow

Heute haben wir uns mit dem Spiegeleffekt von Glas beschäftigt und dabei auch dieses lustige Experiment gemacht, ein Zaubertrick: Eine Kerze brennt unter Wasser.

Today we learned about the mirror effect of glass. A fun experiment, a magic trick: a candle is burning under water.




S. hat Spiegelsymmetrie gemacht.

S. experimented with mirror symmetry.


I. hat einer Geschichte bei der ein Holzfäller und eine kleine Hütte im Wald vorkommt gelauscht.

I. listened to a story about a wood cutter and a small hut in the woods.


Und sie hat Holzmusik gemacht.

And she played wood music.



I. hat Holzstämme und ein kleines Haus (vielleicht ein Holzhaus) gezeichnet.

She drew logs and houses (maybe a wooden house).


Und Musikinstrumente, Klavier, Geige und Flöte sind ja aus Holz, gesucht.

And she looked for wooden musical instruments.


S. hat eine Geschichte, die im Wald spielt gelesen und es gab noch ein paar andere Waldaktivitäten.

S. read a wood story and did some forest activities.


Und Baumstammmathe gemacht.

And she did tree maths.


Die Kinder haben auf vielen verschiedenen Arten Holz bearbeitet. Hier ist I.s Werk

The children worked with wood in many different ways. Here is I.'s work.


S. beim Werken. Sie macht eine winzige Schüssel.

S. working. She's making a miniature bowl.


Wir haben eine Sägerei besichtigt. Also nicht wirklich überall, aber von aussen her kann man schon einiges sehen.

We visited a sawmill.


E. hat eine Wandtafel gemacht. Und T. hat aus Balsaholz kleine Schiffe für das Bad heute Abend gemacht.

E. made a blackboard and T. some little balsa wood boats for bathtime.


Wir haben einen Waldspaziergang gemacht und Holz gesammelt für einige Projekte, die ich vermutlich am Ende der Woche vorstellen werde.

We took a forest walk and gathered wood for our projects. I'll probably present some of them at the end of this week.

Wir haben Holzwürmerlöcher gesehen.

We saw holes made by woodworms.


Einige Äste, die wir gesammelt haben.

Some wood we gathered.


Spuren im Schnee.

Traces in the snow.


7 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Habt Ihr das Sachbuch zur Tobi Fibel? Wie gefällt es Euch? Schicke Tafel! Der Kreidestaub ist allerdings immer nervig. So geht es mir wenigstens.

CCETSI hat gesagt…

Wir haben die Schweizer Ausgabe, Tobi 1 und Tobi 2 heisst es. Vielleicht ist Tobi 2 so etwa wie das Sachbuch. Bis jetzt gefällt es uns ganz gut, könnte noch ein bisschen mehr Anregungen haben.
Danke, E. wird sich freuen.

Eva hat gesagt…

Wir haben auch Tobi 2, aber das Buch ist meiner Meinung nach nicht gut gemacht. Wir haben aber nicht die Schweizer Ausgabe. Es gibt noch ein extra Sachbuch, doch das habe ich noch nie gesehen.

CCETSI hat gesagt…

Ich werde versuchen in den nächsten Wochen, wenn wir mit dem Buch arbeiten wieder Fotos zu machen. Dann kannst du mal sehen, ob es das gleiche Buch wie deines ist, oder ein anderes.

Eva hat gesagt…

Danke, ich muß unser Buch erstmal finden. Ich weiß, daß ich es bei den älteren Kindern nicht benutzt habe, weil ich es sprachlich ein wenig traurig fand.

Eva hat gesagt…

Kannst Du mir die ISBN Nummer mit Email schicken? So kann ich das nicht feststellen.

CCETSI hat gesagt…

Ich such es gleich raus.