Mittwoch, 2. Januar 2013

On the Ninth Day of Christmas...

E. arbeitet am Bau einer Dampfmaschine. Hier studiert er die Pläne.
E. is building a steam engine. Here he is reading the plans.

Wir haben weiter unser Keim-Experiment beobachtet. Jetzt keimt es in der Schale mit etwas mehr Wasser besser.
We observed our germination project. Now it's in germinating better in slightly more water as the water in the first tray evaporated.

Wir haben Experimente mit Wasserbatterien gemacht. Das funktioniert mit Wasser und auch mit dem Wasser in Kartoffeln oder anderen Gemüsen oder Früchten.
We made some experiments with water batteries. They work with water but also with the water in vegetables and fruits.



Der Wasserkönig und die Wasserfee sind fertig.
The water king and the water fairy are ready.

In den letzten Tagen haben wir viel über das Kalk im Wasser gesprochen und gelernt. Wir haben hier sehr hartes (kalkhaltiges) Wasser. Mit Essig (wie hier) bringt man es gut weg. Hier sieht man schon wie der Essig den Kalk auflöst und kleine Bläschen verursacht.

These last days we talked and learned about lime. There is a lot of lime in our water. But with just a little bit of vinegar you can dissolve it. Here you see the vinegar and the lime react.


Wir haben uns Bilder von Hundertwasser angeschaut und vielleicht werden wir selber versuchen nach seinem Vorbild zu malen.

We looked at picture by Hundertwasser and we might try out to paint trying to use his methods.


Wir haben uns einen kurzen Film auf YouTube angeschaut, wie früher gewaschen wurde und uns Die Demonstrationen, die wir im Norfolk gesehen haben, in Erinnerung gerufen.

Wir haben, ebenfalls auf YouTube, einen kurzen Film über Undara angeschaut, als Illustration von der Verbindung zweiter Elemente - Wasser und Feuer. Das Wasser hat Galerien in die Lava geschnitten.


We watched a short film on YouTube about washing in old times and remembered the demonstrations we saw in Norfolk.

We watched again on YouTube a short film about Undara as illustration for the links between two elements - fire and water.


Und im Bad haben die Kinder ein selbstgebautes Floss ausprobiert.

And later during bathtime the children tried out a raft.



Ich habe für I. eine Hose genäht.

I sew a pair of trousers for I.

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Bei der Dampfmaschine mußte ich unwillkürlich an "Die Feuerzangenbowle" denken. Guckt mal hier. Bömmel ist zu lustig. Schöner König und schöne Fee, ich mag die Farben! Wir haben auch kalkhaltiges Wasser, deswegen steht ein Wasserenthärter in der Garage, der das einkommende Wasser enhärtet.

CCETSI hat gesagt…

Danke Eva :) Ich muss mir den Film Morgen mit E. angucken.