Montag, 7. Januar 2013

Optik, Wolle, Jungsteinzeit - Optics, wool, Neolithic

Mit E. und T. studieren wir nun Optik. Heute gab es eine Einführung und dann einige Spiegelexperimente. Heute Abend fangen T., S. und I. an ein Schattentheater einzustudieren und E. und die Mädchen machen Spiegelbeobachtungen.

With E. and T. we started optics. Today we introduced the theme and did some mirror experiments. This evening T., S. and I. start studying a shadow theatre and E. and the girls do some mirror observations.


E. und T. haben ein Spiegelkabinett aufgebaut.
E. and T. build a mirror box.

Ebenfalls heute haben wir ein Materialien-Thema begonnen. Diese Woche beschäftigen wir uns speziell mit Wolle. Mit Inky-Müüsli gab es eine Einführung. Wir haben einen Woll-Tisch aufgebaut auf dem Schäfchen, Wollknäuel, Bücher, Lieder (Baa Baa Black Sheep, Mary had a little lamb, Little Bo Beep, die wir natürlich auch gesungen haben) sind. Wolle und andere Garne, Filz, Wollstoffe, etc. gesucht und angefasst. Einen kurzen Film über "wie kommt die Farbe in die Wolle" gesehen. Wir haben gestrickt und gefilzt. Und die Kinder bauen eine Strickecke in unserem Spiel "Coffee Shop" auf.

Zum "Zvieri" haben wir Popcorn gemacht, da das eine solche Ähnlichkeit mit Schäfchen hat und wir werden bald Schafskäse essen.

We also started a material theme. This week we'll look at wool. Inky mouse helped us introduce the theme. The build up a wool table with balls of wool, sheep, books, songs (Baa Baa Black Sheep, Mary had a little lamb, Little Bo Beep, which of course we sang too). We looked for and handled wool and other yarns and felt. We looked at a short documentary about how the colour gets on the wool. We felted and knitted. And the children are setting up a knit and knatter corner in our play coffee shop.

For tea we had pop corn as it looks so similar to fluffy sheep and soon we'll taste some sheep cheese. 
 




In der Geschichte sind wir nun in der Jungsteinzeit. Das wollen wir in den nächsten Wochen mit unserem Materialien-Thema verbinden.

And we're now studying the Neolithic. The next weeks we'll link history with our material theme. 


Gestern Abend haben die Mädchen Papierkronen gebastelt.

Yesterday evening the girls made some paper crowns.


2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Da bekomm ich jetzt aber Lust auf Popcorn...! :)

CCETSI hat gesagt…

War fein! :))