Mittwoch, 24. November 2010

Wald, Pony, Sauerkraut - forest, pony, sauerkraut

Heute gab es bei uns Kunst (das stelle ich in einem anderen Posting vor), einen Waldrundgang: den machen E und T genau 1x pro Monat mit Daddy und notieren auf einem Beobachtungsblatt was sie sehen, hören, etc. Heute war es sehr still. Der Winter hat seinen Einzug gehalten.
Wir haben auch die üblichen Fächer und unsere G-Aktivitäten gemacht.
Today we did arts (I'll post that separately). E and T did their monthly forest walk with daddy: they do it on a fixed itinerary and write down what they see and hear and notice. Today it was very silent. Winter is here.
We did our usual classes and our letter G activities.

T macht eine Deutschübung.
T doing a German activity sheet.
Am Nachmittag durfte S eine Freundin zum Reiten begleiten.
This afternoon S was able to accompany a friend of hers to a riding class.

S beim Ausmisten.
S helps to clear out the stables.

S striegelt das Pony.
S grooming the pony.

S durfte auch auf dem Pony sitzen. Sie war ganz stolz, sagte aber auch, dass sie ein klein wenig Angst hat, weil es so hoch oben ist.
She was also aloud to sit on the pony. She loved that very much but said that she was a little bit afraid, too, as it was so high up.

Wir haben auch - ausser Kochen - Bouillon gemacht und Sauerkraut vorbereitet und in den Gärtopf gefüllt. Wir freuen uns schon darauf, das erste Sauerkraut an Weihnachten zu kosten.
And we prepared also bouillon and sauerkraut. We already are looking forward to taste the first one on Christmas day.

6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Macht Ihr Sauerkraut mit Essig oder Salz?

Als wir zuletzt in der Schweiz waren, sind Jonathan und Charlotte im Jura geritten. Leider weiß ich nicht mehr genau wo.

CCETSI hat gesagt…

Ich mache es mit Salz.

Im Jura sind die Franches Montagnes für die Pferde sehr berühmt. Vielleicht war es da?

Eva hat gesagt…

Ich müßte mir wohl mal eine Karte nehmen oder in unseren alten Fotos kramen, aber das ist nicht so einfach, da sie nicht so gut geordnet sind. :)

Ist das Sauerkraut was geworden?

CCETSI hat gesagt…

Das Sauerkraut war fein! Wir haben zum ersten Mal an Weihnachten davon gegessen. Nun bleibt nur noch ein wenig übrig. Ich muss bald wieder neues machen.

Das mit den alten Fotos kenne ich gut. Jetzt mit den digitalen Fotos geht es viel besser.

Eva hat gesagt…

Das stimmt mit den Fotos, dafür kann man sie nicht so gut ansehen, wenn man sie nicht auch ausdruckt.

CCETSI hat gesagt…

Das stimmt. Früher machte ich ab und zu Fotobücher. Jetzt komme ich nicht mehr wirklich dazu, bzw. ziehe den Blog vor. Aber die Fotos sind ja da, gespeichert und später kann ich mich ja dann um die Fotobücher kümmern. Ich muss dann nur nicht den Zeitpunkt verpassen wo die Technologie mal wieder ändert, und man die Fotos nicht mehr "lesen" könnte. Wie z.B. als es keine Disketten mehr gab.