Freitag, 19. November 2010

Zahl 2 - number 2

Diese Woche (also inzwischen schon letzte Woche) schrieb ich für eine Zeitschrift einen Artikel über Symmetrie. Diese Aktivitäten wollte ich auch mit meinen Kindern machen, a) weil es allen Spass macht, b) um zu sehen, was sie mehr interessiert, wie sie reagieren, was verständlich ist und c) weil es hervorragend zur Zahl der Woche passt: die Zahl 2.

Als erstes habe ich den Begriff Symmetrie eingeführt. E und T kennen den Begriff natürlich schon, nun können sie ihr Wissen erweitern und lernen wie man Wissen vermitteln kann, indem sie ihre Schwestern begleiten. S und I kennen zwar das Wort nicht, trotzdem ist ihnen Symmetrie natürlich auch bekannt. Wir suchen in unserer Umgebung nach Symmetriebeispielen: Blätter, Herzen, Schmetterlinge, aber auch unser Körper.

Wir üben mit dem Spiegel, schauen was eine Symmetrieachse ist, was man mit dem Spiegel alles "zaubern" kann, wo der Spiegel etwas verändert und wo nicht, etc.

Wir zeichnen auf Fotos/Zeichnungen von Schmetterlingen die Symmetrieachse ein, legen den Spiegel auf und schauen was passiert.

Wir stellen auf vielen verschiedenen Arten symmetrische Schmetterlinge her: malen, zeichnen, ausschneiden, falten, kleben, aus Apfelschnitzen, etc.

Einige dieser Schmetterlinge verwenden wir weiter, z.B. für Spiele, zur Dekoration, für Geburtstagskarten, etc.

Symmetrie erkennen

Faltschmetterlinge herstellen

Symmetrie im Teller

Schmetterling

Nun ist der Begriff der Zahl 2 natürlich schon gut eingeführt. Wir wenden uns dem Erkennen, Wahrnehmen, Schreiben der Zahl 2 zu.

Zahl 2 ausschneiden

Zahl 2 in der Griessschachtel schreiben

S legt immer 2 Bohnen in eine Muffinform


Hier wollte ich eigentlich noch 2 Bilder hochladen, aber heute lehnt der Server meine Bilder ab ???


Muster mit symmetrischen Schmetterlingen legen

Und wir haben natürlich die Zahl 2 überall gesucht: beim Kochen, auf unseren Spaziergängen, im Garten, im Haus, in unseren Büchern, ... Wir haben gesungen. Wir haben gemalt. Wir haben versucht mit unserem Körper eine 2 darzustellen. Wir haben 2 im Sand, im Wasser, in der Luft, auf Papier, ... geschrieben.

2 Kommentare:

Féepoussière hat gesagt…

outch! je ne suis pas passée depuis lundi, quel boulot monstre vous avez fait!!!
Et surtout que d'inspiration!!
Merci :))

CCETSI hat gesagt…

Merci :) et désolée de ne l'avoir mis qu'en allemand.
Encore un truc pour le moule, je pense que t'en as plus trouvé. Mais ça fait rien du tout, j'en ai trouvé un avec des choses de Noël, du coup c'est sympa aussi. J'espère que c'est OK pour toi? D'ici deux ou trois semaines je vais aussi essayer de fondre des craies. T'en as refait?