Montag, 8. November 2010

Zahl 4 - number 4

Sorry, today only in German. But if one of you would like a translation or has some questions, please feel free to ask.

Seit dem 1. November ist in unserem Zahlenthema die Zahl 4 an der Reihe. S kennt eigentlich schon alle Zahlen, aber ich dachte mir, wir könnten das Thema spielerisch vertiefen und erweitern. I macht zum Teil mit, eigentlich macht sie nun jeden Tag ein bisschen mehr mit und fragt auch nach „Schule machen“ J. Und E und T helfen uns hie und da und haben auch viel Spass.

Als Leitfaden gab ich mir: die Sinne - die Zahl 4 über alle Sinne erfassen.

Sehen:
Die Zahl 4 sehen, erkennen, die beiden Arten 4 zu schreiben erkennen und wahrnehmen. Dazu hat S auf verschiedenen Blättern die Zahl 4, mal alleine, mal mit anderen Zahlen durchmischt gearbeitet.



Die Zahl in Bücher suchen




4 Dinge in einen Kreis zeichnen: Ich habe auf ein Blatt verschiedene Kreise und Ovale aufgezeichnet und S hat je vier Dinge in jeden Kreis gezeichnet, gelegt und gestempelt.

Kreise um je 4 Dinge malen: auf ein Blatt mit einer grösseren Anzahl Dinge (z.B. Sterne, Tiere, etc.) hat S einen Kreis um je vier Dinge gezeichnet.


Hören:
die Zahl 4 aussprechen. In verschiedenen Sprachen.

Die Mädchen lieben es oben auf der Rutschbahn zu stehen und auf Schweizerdeutsch, Französisch, Englisch und zum Teil Hochdeutsch bis 20 zu zählen und dann runterzurutschen.

Zähllieder.

In Geschichten ganz besonders auf die Zahl 4 achten und genau hinhören ob sie vorkommt.

Fühlen:
S hat die 4 in der Griessschachtel geschrieben (die beiden Arten die 4 zu schreiben).

Die 4 auf dem Geobrett darstellen.

Wir haben versucht mit unserem Körper eine 4 darzustellen.

Eine 4 aus Pfeifenputzer gestalten. S hat dann ihre Pfeifenputzer-4 noch angemalt und auf ein Blatt geklebt, das dann später das Titelblatt für ihr 4-Buch sein wird.




Die 4 aus Knete formen und mit Ausstechformen ausstechen.





Schmecken:
ich habe während unserem Kurzausflug nach Deutschland, Frühstücksflocken in Zahlenform gefunden. Die Kinder haben so die Zahl 4 gegessen.

Auch in den Buchstaben für die Buchstabensuppe hat es Zahlen. Wir haben uns da die 4 rausgesucht.

Wir haben Brötchen und kleine Kuchen in 4er-Form gebacken.

Riechen: wir haben natürlich bei unseren Zahlenaktivitäten auch unsere Nase funktionieren lassen: wie riecht ein Brötchen in 4er-Form, wie riechen 4 Blätter, oder 4 Perlen. Das wird natürlich nicht so verschieden sein für die verschiedenen Zahlen. Macht aber nichts, weil es eh lustig ist mal auf die Gerüche zu achten und wie sie uns beeinflussen oder welche Gefühle sie in uns wecken.
Ich werde den Kindern auch fragen ob sie der Zahl 4 einen bestimmten Geruch zuordnen.

Mit 4 rechnen:







Die 4 handhaben: 4 Perlen, die Feinmotorik üben.




Während dieser 4-Zeit waren wir auch überall besonders Achtsam und haben 4 gesehen: 4 Stühle, 4 Blätter, etc.


2 Kommentare:

Féepoussière hat gesagt…

Super travail!!!
j'envisage aussi de reprendre tous les chiffres de cette manière et avec du waldorf ;)

Trop jolie la photo de ta petite avec les bras chargés de feuilles! ♥

CCETSI hat gesagt…

Merci :) Alors j'ai hâte de voir vos chiffres à vous deux.