Donnerstag, 4. November 2010

Schwungübungen, Feenflug und Strassenpflaster - graphomotricity, fairy flight and street and cobbled paving

E und T haben weiter am Völkerwanderungs-/Frühmittelalterthema gearbeitet. Darüber berichte ich in einem anderen Posting. Und wir haben uns heute mit der Nibelungensage beschäftigt.
E and T worked on their migrations of the people/early Middle Ages theme. I'll write more in another posting. And we learned something about the Nibelungen legend.

S hat weiter am Zahl 4 Thema gearbeitet und wir haben heute den Buchstaben I begonnen. Darüber werde ich ein anderes Mal berichten.
S went on working on her number 4 theme and we started the letter I. I'll write more about it on another day.

Für I habe ich ein schönes Schwungübungen-Buch gefunden. I war sofort total begeistert davon.
I found a very nice book for graphomotricity for our youngest. I (our youngest) loved the book at once. 


Das Buch ist dieses.
The book is this one.


Sie hat auch an solchen Übungen wie diese - die sie heute gelöst hat - grosse Freude.
She loves also such acitivites, like this one she did today.



S hat draussen ein bisschen Feenflug geübt und auch sonst gespielt.
S flew like a fairy and also played other things outside.



Wir waren in der Bibliothek.
We went to the library.

Wir konnten zugucken wie eine Strasse gepflastert wird.
We were able to see how a street gets a cobbled paving.

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das Geschicklichkeitsbuch sieht sehr schön aus. Welches Buch benutzt Ihr für die Nibelungensage? Ich mag gerne das von Auguste Lechner.

Anne hat gesagt…

Bonsoir!
Il a l'air super ce livre, je comprends l'engouement de I!
Je note que le thème du tapis de sol est raccord: tu soignes le détail!
Bonne continuation

CCETSI hat gesagt…

Ja, das Buch finden I und ich wirklich toll. Und die anderen Kinder mussten es natürlich auch gleich ausprobieren :))
Ich lese gerade das Buch von Auguste Lechner, finde es für die Kinder, also vor allem T noch etwas zu kompliziert. Ich habe auf dem Internet ein paar Sachen gefunden Wikipedia und vor allem auch hier http://www.deutschland-im-mittelalter.de/nibelungen.php
Und dann gucken wir auch gerade den Dokumentarfilm auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=Y8EHaCY3xFo&NR=1, den wir sehr lehrreich finden und schön/spannend gemacht. Sonst erzähle ich den Kindern auch, wir lesen nicht alles. Ich sollte die nächsten Tage auch noch zwei Bücher erhalten, eins für die jüngeren Kinder und eins für die älteren Kinder. Werde sicherlich noch darüber berichten. Wir sprechen ja auch gerade über Völkerwanderungszeit/Frühmittelalter und da jetzt besonders über die Burgunder. Da passen die Nibelungen natürlich hervorragend und wir ziehen immer wieder Parallelen.

CCETSI hat gesagt…

Anne: merci, oui le livre est vraiment super. Non en fait l'accord du tapis est un hasard. C'était la couverture de jeu de I quand elle était petite et comme on la trouvait belle elle est devenu notre coin lecture.