Samstag, 23. Mai 2015

Römischer Beton und Kathedralen - Roman concrete and cathedrals

Unsere Bauepoche ging weiter. Wir haben verschiedene Baumaterialien aufgelistet und mit einigen davon kleine Bauversuche gemacht.

Our building block went on. We listed several building materials and did some small building using different materials.


Spezielle für I. haben ich die Geschichte der drei kleinen Schweinchen erzählt.

Especially for I. I told the story of the three little pigs.



Römischer Beton

Roman concrete




Die Mädchen drücken noch eine kleine Spiegel und Glassteine in ihren Beton, damit es schön aussieht.

The girls pressed some mirrors and glass stones into the concrete mix to make it look nice.


S.

Nachdem wir verschiedene Bautechniken aus der Antike kennengelernt haben und auch zusammen überlegten, was wir noch von den Bautechniken aus der Jungsteinzeit (damit haben wir uns ja in der ersten Bauepoche beschäftigt) noch wissen - und das war eine ganze Menge - haben wir uns dem Mittelalter zugewendet. Wie wurde hier gebaut? Mit welchen Materialien und Werkzeugen? Ein alter Baukasten mit kleinen Ziegeln kam uns da sehr gelegen. T., S. und I. haben Mörtel gemischt und bauen nun einige Fensterarten.

After having learned about different building techniques and reviewd some we already learned about in the first building block - and happily discovered that we still know a lot about them - we turned to the Middle Ages. What and how did they build? Using which materials? Which tools? An old building set with tiny bricks came in very handy. T., S. and I. mixed mortar and are building some window types.





Keine Kommentare: