Dienstag, 21. April 2015

Geburtstag auf Kreta - Birthday in Crete

Am Morgen geht es schon los mit dem Feiern. 

The celebration starts early in the morning.

S. zeichnet noch etwas auf die Geburtstagskarte.
S. is drawing something on the birthday card.

Dann wird beim Frühstück gefeiert, aber E. mag nicht mehr so auf Fotos erscheinen, darum gibt es hier kein.

We celebrated already at breakfast, but E. doesn't like to appear on pictures too much anymore.



Dann fahren wir nach Chania. Auf dem Weg sehen wir viele verschiedene Landschaften, doch davon habe ich keine Fotos.

We then drive to Chania. On the long drive we see lots of different landscapes, but I haven't any pictures of those.


Der Leuchtturm von Chania und ein Fischerboot.

The lighthouse of Chania and a fisherman's boat.



Der Hafen.

The port.



Nächste Geburtstagsextraüberraschung: eine Glace (ein Eis).

Next birthday treat: an ice cream.

Schlecken und zuschauen wie ein Fischer einen Fisch aus dem Meer holt.
Licking and looking at how a fisherman catches a fish.


Traditionelle kretische Frauentracht.
Traditional woman's costume.


Beim Messerschmied wo T. ganz lange bleiben darf und sich lange mit dem Messerschmied unterhält. Schon sein Grossvater und sein Vater waren hier Messerschmiede und nun arbeiten sein Sohn und seine Tochter ebenfalls in Atelier.

T. stays for a long time at the knife makers and has a good long talk with the knife maker. His grandfather and his father were already knife makers and now his son and his daughter are working at the workshop, too.




Auch hier in Chania hat es wieder minoische Stätten.
Minoan sites are to be found in Chania, too.


In den Markstrassen Chanias hat es viele Läden. Ein paar lustige oder typische:

There are lots of shops in the old town of Chania. A few funny or typical ones:










Chania besitzt venezianische und türkische Einflüsse.

Chania has lots of Venetian and Turkish influence.


"Flaschenputzerbaum", lustig.
Funny "bottle cleaner" tree.

Eine weitere Spezialgeburtstagsüberraschung, in der griechischen Taverne essen.
Another birthday treat, eating at a typical Greek taberna.


Etwas Meeresbeobachtung. Sehr interessant.
Rockpooling is always very interesting.



Seeigel (oben und unten) und Seegurke (unten).

Sea urchin (above and below) and sea cucumber (below).


Krabbe.
Crab.



 Die hohen, schneebedeckten Berge sind überall in Kreta gut sichtbar.
The high, snowy mountains are visible from everywhere in Crete.




Kretischer Geburtstagskuchen - für uns mal untypischerweise nicht selbstgebacken, da wir hier in der kleinen Wohnung nicht alles dazu hatten. So haben wir jedoch die Gelegenheit typische kretische Desserts auszuprobieren und sie sind lecker, sehr süss, aber lecker.

Cretan birthday cakes - untypically for us not self made, as we didn't have everything we needed for baking in our cosy little flat. But this offered us the occasion to try out different typical desserts and they were yummy, very sweet, but yummy.

Happy Birthday!



Kommentare:

Eva hat gesagt…

Hier gibt es ganz viele bottlebrush trees!! Dort scheint es wärmer gewesen zu sein, oder? Habt Ihr auch Klöppeleien gesehen? Ich dachte immer, die Kreterinnen wären dafür berühmt. Muß jetzt mit meiner Studentin Skype machen. Tschüß!!

CCETSI hat gesagt…

Lustig, heisst der Baum wirklich bottlebrush tree? Ich habe den Namen nur so gegeben, weil der Baum wirklich so aussieht.
Frauen beim Klöppeln haben wir nicht gesehen aber Spitzendeckchen schon. Ja, Kreter sind für ihr Handwerk allgemein berühmt.

Eva hat gesagt…

Ja, hier gibt es den überall und er ist gerade jetzt rot! Der Schweizer Hans, den wir besucht haben, hat auch so einen Baum in seinem Garten und bestätigt, das er so heißt.

Meine Mutter hat früher geklöppelt und daher hatten wir immer Klöppelbücher. Viele hatten Fotos von Kreta.

Eva hat gesagt…

Auch hier nochmal alles Liebe zum Geburtstag. Ein Geburtstag auf Kreta ist mal was anderes :). Was habt Ihr denn da gegessen? Weinblätter?

CCETSI hat gesagt…

Vielen Dank! Ja, ein Geburtstag auf Kreta ist schon etwas Spezielles.

Es war eine Platte mit verschiedenen Spezialitäten. Ja, es hatte auch Weinblätter dabei.