Freitag, 15. Februar 2013

Mikroskop, Fernrohr, Borsten, Bürsten, Math - Microscopes, telescope, bristles, brushes, maths

Optik: 
Die letzten Tage haben wir uns mit Mikroskop und Fernrohr beschäftigt. Wie funktionieren sie? Was haben sie gemeinsam? Welches sind die Unterschiede? Wir haben auch die Entwicklungsgeschichte dazu studiert. Die Jungs werden in den kommenden Tagen selber ein Fernrohr aufbauen.

Optics: 
These last days we studied how microscopes and telescopes. How are they made? How do they work? Similarities? Differences? We also studied their history. The boys will build a telescope in the coming days.

Material: Borsten
Wir haben einen lustigen, informativen Film über Borsten und Bürsten gesehen und uns auch mit einigen Internetseiten über die Herstellung von Bürsten informiert.

Dazu passte die Geschichte: Der Zauberlehrling

Wir haben uns Gedanken gemacht und Informationen gesucht ob es Bürsten in der Jungsteinzeit gab. Und T. und S. haben selber mit Naturmaterialien Pinsel hergestellt, wie sie schon in der Steinzeit existieren konnten.


Materials: bristles

We watched a documentary and read some information about how brushes are made.

The story: the sorcerer's apprentice, was perfect to illustrate this theme.

We studied how brushes could have looked like during the Neolithic. T. and S. made brushes using natural materials.



Math:
Maths:

S. übt gerade die Stellenwerte und die Hundertertafel.
Dazu haben wir nicht nur Übungen gemacht sondern auch einige Spiele wie dieses Puzzle bei dem immer die zwei passenden Zahlen, die zusammen 10 ergeben (oder 20, 30, 40, etc.) gefunden werden.

S. is practising place value and using the hundred board.
We not only did exercises but also games, like this puzzle to find out about numbers that add to 10 (or 20, 30, 40).


Und wir haben ein Leiterspiel gespielt.

And playging snakes and ladders.



I. hat aus Formen Männchen, Blumen, Fenster, etc. gemacht.

I. used shapes to make objects.


T. steckt mitten in einem fortgeschrittenen Divisionskapitel.

E. beschäftigt sich mit Geometrie.

T. is studying divisions and E. geometry.


T. hat eine Spitze, die für Pfeil oder Speere benutzt werden könnte, aus Geweih gemacht.

T. made a point which could be used for arrows or spear using antlers.

Keine Kommentare: