Freitag, 1. Februar 2013

Camera obscura, Mathematik, Experimente - Camera obscura, maths, experiments

Im Bad verschiedene Materialien testen, schauen ob man sich damit gut waschen kann, wie und ob sie Wasser saugen, speichern können, schwer werden oder eben leichter bleiben, handlich sind, ...

Auch "an Land" haben wir mit der Saugfähigkeit und der "Feinheit" der Pflanzenfasern experimentiert.

We experimented, felt looked at how plant fibres hold water etc. in the bath and "on land".



E. hat einen Gurt aus Flachsschnur geflochten.

E. plaided with a flax string.


E. und T. haben eine Camera Obscura aufgebaut und damit experimentiert.

E. and T. constructed a camera obscura and experimented with it.


Erst ohne Linse, dann mit einer Linse.

First without a lens then with one.

Auch mit einem Vergrösserungsspiegel haben wir ein Bild an die Wand projiziert.

Also we projected images on the wall using a magnifying mirror.

Wir haben einen lustigen Comic gefunden, dass die Camera Obscura und ihre Geschichte lustig und interessant erklärt. Hier kann man es sehen. In unseren Büchern haben wir auch noch mehr über die Geschichte und Entwicklung der Camera Obscura gelernt. Und letzten Sommer im Norfolk hatten wir die schöne Gelegenheit in eine begehbare Camera Obscura gehen zu können.

Wir haben natürlich auch gelernt wieso man mit einer Camera Obscura alles auf dem Kopf sieht.

We learned more about the history and development of the camera obscura, how it works and why the images are upside down. And we remembered our experience in a walk-in in camera obscura in Norfolk last summer.


I. und S. beim Math.

I. and S. studying maths.
  



Und wir haben einen tollen Spaziergang im strömenden Regen gemacht (Cabin Fever zwingt uns dazu) und waren anschliessend "pflotschnass" (wie wir hier sagen).

We took a great walk in the rain and were wet through and through.

Keine Kommentare: