Montag, 11. Februar 2013

Das Auge, Federn, Wachs - The eye, feathers, wax

In der Optik haben wir uns mit dem Auge, dessen Aufbau und Funktion und den Vergleich mit deinem Fotoapparat studiert.

Einige Aktivitäten haben wir auch mit den Mädchen gemacht.

For optics we studied the eye and its function and comparison with a camera.


We did some of the activities together with the girls.



Materialien:
Materials:

Federn
Feathers

Mehr über Federn lernen, damit experimentieren, Federn beobachten, Federn malen
Learn more about feathers, experimenting with feathers, looking at feathers, drawing feathers







Bewegungsspiele, z.B. fliegen
Movement games, e.g. flying


Wir spielen Dädalus und Ikarus
We're playing Daedalus and Icarus

Dädalus und Ikarus im Steinbruch.
Daedalus and Icarus working at the stone quarry.


Sie bauen das Labyrinth wo der Minotaurus versteckt ist.
They build the maze where the Minotaur is hidden.

Der rote Faden der Ariadne.
The red thread.

Ikarus und Dädalus bauen sie mit Federn Flügel.
Icarus and Daedalus build wings using feathers.

Sie fliegen immer höher.
They fly higher and higher.

Zu nahe an die Sonne heran. Sie stürzen ins Meer.
To near to the sun. They fall into the sea.

Spiele: Feenschnippschnapp und Feenmemory.
Games: fairy snap and fairy memory.

Wir machen uns auch Gedanken wie Federn in der Jungsteinzeit verarbeitet wurden: Matten, Kissen, Federn für Pfeile, ...
We research the uses of feathers during the Neolithic: maths, cushions, feathers for arrows, ...



Wachs
Wax

Mehr über Wachs, Honig, Bienen, Imkerei lernen.
Learning more about wax, honey, bees, apiculture.

Fingerabdruck-Bienen. Sobald die Farbe trocken ist, können die Bienen fertig gemalt werden.
Fingerprint bees. As soon as the paint'll be dray, the bees can be finished off.

Eine Geschichte: Die Bienenkönigin.
A story: the bee queen.

Wachs riechen, damit arbeiten, eine Kerze giessen.
Smelling wax, modelling it, making a candle.


Eine Wachsbiene mit Federflügeln.
A bee made of wax with feather wings.

Zum Zvieri: Ein Fladenbrot mit Honigaufstrich.
Teatime: a flatbread with honey.

Und wir überlegen wie Wachs in der Jungsteinzeit verarbeitet wurde. Erst stellen wir uns die Frage ob es während der Jungsteinzeit in unserer Gegend Bienen gab. Darauf haben wir noch keine Antwort. Dort wo es Bienen gab wurde der Wachs sicherlich zu Kerzen verarbeitet aber auch als Kleber benutzt.

We study how they used wax during the Neolithic. Surly for candles and as glue.


5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Wir haben hier eine große Federsammlung! Die würde Euch bestimmt gefallen. Dädalus und Ikarus hat mich als Kind immer fasziniert, ich fand es auch sooo traurig.

CCETSI hat gesagt…

Oh, ja, die würde uns sicher gefallen. T. würde wohl einige abbetteln um Pfeile zu verarbeiten.
Dädalus und Ikarus hat mich auch schon als Kind fasziniert. Aber den richtigen Schluss der Geschichte habe ich seltsamerweise erst viel später erfahren.

Eva hat gesagt…

Wieso erst später?

CCETSI hat gesagt…

Ich hatte wohl immer die gesüsste Version gehört, wo das Ertrinken im Meer weggelassen wurde. Es hiess einfach, sie stürzten ins Meer.

Eva hat gesagt…

Vielleicht hat man einfach angenommen, man wüßte dann, daß Ikarus auch ertrunken wäre. Dädalus ist ja nicht abgestürzt, nur sein Sohn, der nicht hatte hören wollen :).