Samstag, 24. Juli 2010

Detektivspiel

Die Jungs interessierten sich schon seit einiger Zeit für Detektive und haben schon viele Bücher - Krimis und Sachgeschichten - gelesen. Heute haben wir ein Detektivspiel organisiert:

Ein Kriminalfall: wir brauchen eure Hilfe! Ein wertvolles Bild ist gestohlen worden. Mit Hilfe von Grips und Tricks folgt ihr der Spur des Täters und versucht ihn zu überführen.

So hiess die Anleitung. Ich habe das wertvolle Bild - immerhin eine schöne Fotokopie eines Monetgemäldes :-)) - versteckt und einige Spuren hinterlassen. Die Kinder haben ihre Detektivausrüstung - Tasche, Lupe, Notizblock, Stifte, Plastiksäckchen - vorbereitet und haben mich erst interviewt wo und wann das Bild gestohlen wurde. Ich spielte die Bestohlene. Dann folgten sie den Spuren, fanden das Bild und schliesslich fanden sie heraus, dass ich eigentlich gar nicht die Bestohlene war, sondern das Bild selber versteckt hatte, um die Versicherung zu hintergehen. Perfekte Arbeit! Und ein Vergnügen!

Keine Kommentare: