Sonntag, 4. Juli 2010

Workboxes

Morgen ist es endlich soweit: ich werde meine Workboxes einrichten können. Erst einen Ausflug in die IKEA um die Kisten zu holen - die Kinder freuen sich natürlich schon riesig auf die Fleischbällchen - und dann dürfen meine, in den letzten Tagen geordnete Stapel, in ihre neuen Kisten wandern. Ich freue mich schon richtig, die lästigen Stapel auf meinem Pult endlich loszuwerden.

Auch sonst geht es bei uns vorwärts: unser Lehmofen ist fast fertig, bald schon werden wir das erste Mal einfeuern können.

Am Samstag sind wir Rad fahren und Baden gegangen. War toll! Und das herrlich kühle Nass tat bei der aktuellen Hitze (der Putz- und Aufräumtag hatte sicherlich auch nicht gerade zu kühleren Temperaturen beigetragen :-) )

Mit S arbeiten wir gerade an einem Affenthema, mit ganz besonderem Schwerpunkt auf Orang-Utans. Ich muss mir bald mal Zeit nehmen unsere viele Spiele, Bücher und Diskussionen zum Thema aufzuschreiben.

Am Sonntag bin ich mit S's Orang-Utan-Buch fertig geworden und wir haben ganz lange "gespielt" (so nennt sie ihre Schule). Wir haben auch gebrätelt, im Garten gespielt. Ein Nachbar hat ein neues Kätzchen, so niedlich, und es war so richtig zum Spielen aufgelegt. Am Abend haben wir im Dunkeln und mit offenen Fenstern "In 80 Tagen um die Welt" geguckt und die Reise auf der Karte mitverfolgt.

In den Ferien machen wir natürlich mit E und T nicht so "Buch-Arbeitsblätter-Schule", dafür gibt es mehr "hands-on" und angeregte Diskussionen über allerlei Themen. Das ist so richtig angenehm.

Keine Kommentare: