Heute konnten wir wieder Beeren pflücken in unserem Garten. Die schwarzen Johannisbeeren waren reif. Wir haben gleich die Gelegenheit genutzt und haben die Beeren gezählt: wie viele an einer Rispe oder 2 + 2 = 4 etc. Wir haben auch die Grössenunterschiede bewundert.
Später haben wir uns mit Strassenkreiden auf unserer Terrasse vergnügt, als S plötzlich merkte, dass sie I's Namen schreiben kann. Sie war natürlich sehr stolz und wollte gleich die Namen aller Familienmitglieder schreiben lernen. So gab es eine Strassenkreide-auf-Terrasse-Schreibstunde.
Wir haben heute auch viele Kräuter pflücken können. Sie Kräuter wachsen zur Zeit sehr üppig. So können wir viele davon für den Winter trocknen. Das war gleich die perfekte Gelegenheit, um auf die Fragen der Kinder einzugehen und ihr Wissen über Kräuter wieder aufzufrischen: welches Kraut ist das, wozu dient es, etc.
Fazit: die Kinder haben heute mal wieder mit ihren Fragen und Bemerkungen, Ideen, Staunen und Wunder das Lernen perfekt eingeleitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen