Dienstag, 20. Juli 2010

Renovationen, Pool und Vorbereitungen - builders, pool and organization

Letzten Winter ist unsere Heizung ausgestiegen - endgültig. Wir müssen sie ersetzen. Doch zuerst bauen wir einen Ofen ein. Heute haben wir die Arbeiten dazu begonnen. Die Kinder haben geholfen eine Schmutzschleuse aufzubauen. Ich stauen immer wieder, wie praktisch sie sind: sie messen, schneiden die Planen zurecht, sägen die Latten (um die Planen zu halten).

Dann haben wir uns doch noch einen Pool geleistet. Bisher hatten wir höchstens - wenn es mal keine Löcher hatte - ein kleines Planschbecken, so ca. 1 m2. Bei 4 Kindern und 2 Eltern ist das nicht sehr gross :-)) Und da die Hitzewelle anhält und wir zur Zeit keine Lust haben jeden Tag an den See zu fahren (übrigens hat diese Unlust sehr damit zu tun, dass wir regelmässig verqualmt werden am Strand *grrrr* - bitte, bitte Raucher, nehmt doch etwas auf uns Nichtraucher Rücksicht und qualmt uns nicht voll, noch dazu beim Essen oder Baden im See), kam nun ein grösserer Pool zu uns. Auch da haben die Kids toll geholfen, schon beim Aussuchen, Überlegen welche Grösse in unseren Garten passt, beim Vorbereiten des Untergrundes etc.

Nebenbei arbeite ich auch fast jeden Tag ein bisschen an der Organisation des neuen Schuljahres. Heute z.B. habe ich eine Wäg-Ecke eingerichtet. Ich suchte schon einige Zeit nach einer schönen Schalen-Waage. Heute habe ich endlich eine gefunden. Die Mädchen haben sie natürlich gleich eingeweiht. Nun können sie selbständig oder mit Hilfe Gegenstände wägen und herausfinden ob sie gleich schwer, schwerer oder leichter sind. Ich dachte mir, dass es für S noch ein wenig schwer ist gleich die genauen Grammangaben zu lesen (z.B. auf einer herkömmlichen Küchenwaage), doch sie hat mich gleich verblüfft: sie weiss dass z.B. 300 g mehr als 150 sind oder dass 150'000 mehr als 300 ist. Wow, meine Kinder verblüffen mich jeden Tag und das ist so schön!

Keine Kommentare: