Freitag, 30. Oktober 2015

Germanen und Wikinger - Germanic tribes and Vikings

Die nordischen Göttersagen bringen uns - speziell S. - auch dazu im Wald nach Eschen zu suchen und mehr über diesen Baum zu lernen. S. macht zusammen mit T. auch einen Eschenbogen.

Nordic mythology also leads us - especially S. - to look for ash trees and to learn more about those trees. S. will also make a bow together with T. 

  

Yggdrasil entsteht in S.s Epochenheft.
Yggdrasil is taking shape.


Oder nach Buchen zu suchen und Buchstaben (Buchen - Stäbe) zu schnitzen und Runen einzubrennen.

Or to look for beech trees and to carve runes.




Wir schauen zu den Baumkronen hoch, warten auf ein fallendes Blatt und versuchen es zu fangen.
 Waiting for a falling leaf and trying to catch it. Supposed to bring luck. Great fun anyway.







Kommentare:

Eva hat gesagt…

Da fällt mir doch glatt der Asiatische Eschenprachtkäfer ein. Er zerstört hier alle Eschen. Eschen sind besonders in der Baseballindustrie wichtig, weil die Schlaghölzer aus diesem Holz gemacht werden.

Wir machen diese Epoche erst 2016 :).

Angie hat gesagt…

Oh diese Epoche fanden meine beiden auch ganz toll. Wir haben unter anderem Parzival und König Artus gelesen, das viel an unserer Schule auch unter die Germanen. Das war toll, weil wir zu der Zeit grad in England waren und Glastonbury besucht haben, den Ort, an dem Artus gestorben und wo seine Gebeine angeblich in der Abbey liegen sollen. Das Vorhang auf Heft haben wir auch die sind so toll die Hefte. Gerade gehen wird das zu den Griechen durch und für meine Tochter sind dann nächstes Jahr die Germanen dran.

CCETSI hat gesagt…

Eva: So schade für die Eschen! Ja, das mit dem Baseball haben wir auch gelesen. Viel Spass mit dieser Epoche! Macht ihr sie zu Beginn des Jahres?

CCETSI hat gesagt…

Angie: Oh, danke für die Erinnerung an König Artus!
In Glastonbury war ich auch schon :)
Wie schön, dass deine Kids diese Epoche auch mögen, und auch die Vorhang-auf-Hefte. Wir haben übrigens gerade ein Waldorf-Steiner-orientiertes Heft auf Französisch gefunden "Fanette et Filipin", vielleicht interessiert es dich auch, hier kannst du ein Schnupperheft runterladen http://www.fanette-et-filipin.com/page8.html

Eva hat gesagt…

Ich glaube ja, muß mal auf meinen Jahresplan schauen. Im Moment macchen wir zwei Epochen: Heimatkunde und Bruchlehre.