Samstag, 12. April 2014

Putzen und aufräumen - Cleaning and tidying

Einige Lerneinheiten gingen heute weiter, vor allem ging es aber ums Putzen und Aufräumen. So gibt es auch nichts weiter zu berichten und auch keine Fotos.

Some learning units went on today but mostly we cleaned and tidied and so there is no more to write and there are no pictures.

8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Wir räumen auch immer noch auf. Diese Fußbodengeschichte hat wirlich ein Chaos angerichtet.

Dazu habe ich noch eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen und muß mal wieder Antibiotika nehmen. Passiert jedes Jahr um diese Zeit. Fühle mich gar nicht gut.

Ich kann meinen "card reader" nicht finden und so auch keine Fotos hochladen. Muß hier irgendwo in dem Chaos sein. Außerdem habe ich eigentlich nichts Spannendes zu berichten.

Ich wünschte, wir würden eine Woche Ferien haben, aber das College gibt uns nur Karfreitag und Ostermontag frei. Früher haben wir eine ganze Woche bekommen.

Ihr habt schüne Ausflüge und Dinge gemacht. Das Museum in Zug sieht gut aus.

Unsere KInder hatten heute extra Ballettproben. Das ist wohl jetzt jeden Samstag. Ende Mai ist die Aufführung.

Gerade sehe ich eine Risenameise an der Wand. Wir haben im Bad und Schlafzimmer "carpenter ants". Die hatten wir schon mal. Sie sind für das Haus gefährlich und außerdem nicht kaputt zu kriegen. Wir wissen leider nicht, wo sie herkommen, sonst könnte es man mit Gift versuchen. Ein Jahr waren sie so schlimm, daß sie zu Massen aus den Küchenschubladen gefallen sind. Ganz ekelig!

Aber die Sonne scheint heute und Peter ist zum ersten mal wieder Auto gefahren. Er kauft Quark, den wir ja nur für Ostern kaufen, weil man ihn so schlecht bekommt und er sooooo teuer ist. Zum Selbermachen fehlt mir im Moment jegliche Motivation. Hoffentlich schafft sein Zeh die lange Autofahrt. Wird Zeit, daß Jonathan seinen Führerschein macht, dann wäre einiges einfacher.

Also, Euch allen ein schönes Wochenende. Ich werde jetzt weiter aufräumen. Vorher muß ich draußen noch einen Streit schlichten. Veronika ist im Moment sehr schwierig. Das muß daran liegen, daß sie bald neun wird. Alle meine Kinder sind dann wirklich schwierig geworden. Hier nennt man das den "nine-year-old-change". Einen Vorgeschmack auf die Launen in der Pupertät, die bei Mädchen aber viel schlimmer als bei Jungen sind. Jungen werden nur eigenbrödlerisch, Mädchen hochsensibel und weinen sehr viel. Und da denkt man immer, kleine Babys sind schwierig.

CCETSI hat gesagt…

Wir haben hier im oberen Stockwerk auch Chaos: die Jungs renovieren ihre Zimmer. Sind aber zum Glück bald fertig damit.

Hoffentlich findet ihr mit den Ameisen eine gute Lösung!

Ja, ja, über den nine-year-old-change habe ich auch viel gelesen.

Eva hat gesagt…

Wie können sie alleine die Zimmer renovieren? Meinst Du vielleicht umräumen? Bei Renovieren stelle ich mir Anstreichen, Wände rausnehmen, etc. vor :).

Die dummen Ameisen sind immer noch da. Nicht mehr so viele, aber noch genug.

CCETSI hat gesagt…

Nein, nein, meinte schon malen, etc. Sie haben die Zimmer getauscht und neu gestrichen. Wir haben schon etwas geholfen, besonders mit dem Ausräumen und den Möbel und der Anleitung, aber die meiste Arbeit haben sie gemacht.

Dumm wegen der Ameisen!

Eva hat gesagt…

Warum wollten sie Zimmer tauschen? Unsere Mädchen schlafen alle zusammen, sehr eng das oben, nur Flora schläft noch bei uns.

Wir scheinen eine Ameisenplage zu haben. Gestern waren ganz viele vor Jonathans Bett, aber eine andere Sorte. Im Bad haben wir jetzt auch kleine gefunden, doch die mögen unser Gift nicht. Die vor Jonathans Bett haben das Gift genommen und sind weg. Mal sehen, wo bald neue auftauchen.

CCETSI hat gesagt…

T. wollte mehr Licht für seine Pflanzen und in E.s Zimmer hat es grössere Fenster. Und E. war ein Wechsel auch angenehm, mal etwas anderes sehen. So haben sie getauscht. Die Mädchen schlafen noch beide bei uns.

Ist dann Flora wieder zu euch "gezügelt" wie wir hier sagen?

Hoffentlich legt sich das mit den Ameisen bald!

Eva hat gesagt…

Ach so ist das! Flora hat unser Bett nur ganz kurz (für eine Woche etwa) verlassen, doch dann hat sie gesagt, sie würde immer klein sein und könnte nicht oben schlafen. Wir haben auch gar kein Bett für sie. Sie könnte eigentlich in Veronikas Bett schlafen, was viel zu klein für Veronika ist (die Füße hängen immer heraus), doch haben wir noch keinen Ersatz für Veronika gefunden. Betten und Matratzen sind hier sehr teuer.

Im Bad sind die Ameisen bisher unsichtbar gewesen, doch jetzt gab es neue im Wohnzimmer, wieder eine andere Sorte. Sehr mysteriös, das Ganze.

CCETSI hat gesagt…

Ach so, ja ich denke unsere Kleinen sind oft gerne die Kleinen, für I. ist das auch so.