Freitag, 15. März 2013

Stein - Stone

Letzte Woche haben wir uns mit dem Material Stein befasst.

Last week we learned more about the material stone
(Sorry the rest of the text is only in German today).


Als Einführungsgeschichte haben wir "die Steinsuppe" gelesen/gehört.

Die Steinsuppe blieb der Leitfaden für die Mädchen: Nachspielen der Geschichte, Rollenspiele, Mathematikaktivitäten, Tanzspiele, Bewegungsspiele, Kochen, ...

Bevor wir jedoch all diese Aktivitäten begonnen haben, haben wir - wie üblich - das Material der Woche in unserer Fühlkiste betastet.

S. und I. haben "Steinwörter" geschrieben, mit vielen Methoden (Stifte, Stempel, Stanzen, ...) auch mit Karbonpapier, das die Mädchen Zauberpapier nennen.



 I.



Mit Holzwürfelbuchstaben schreiben.


Es gab auch ein Steinwörter-Wanderdiktat indem die Mädchen den Ziffersteinen folgen.

S. und I. haben Steine gewaschen und auch einige Steine in einer Vase im Wasser betrachten (wenn es Sonne hat, ohne Sonne) und so natürlich festgestellt, dass die Farbe ändert wenn die Steine trocken oder nass sind, an der Sonne oder nicht.



Die Mädchen haben Steine mit Buchstaben und Zahlen bemalt.




Wir haben Steine betrachtet auch mit Hilfe einer Lupe.

T. hat den Mädchen viele Steine seiner Steinsammlung näher erklärt und wir haben auch draussen Steine gesucht.


Mathematikaktivitäten:

Steine sortieren: welche Möglichkeiten fallen dir dazu ein?


Anleitung lesen.


S. trennt die Steine nach Aussehen, Grösse, Länge, Gewicht.


"Silly Soup", S. befolgt Rezeptanleitungen für eine lustige Suppe.



Eine weitere Matheübung für S.


Dazu zählen wir auch in 2-er, 5-er, 10-er Schritten, gehen diese auch oder bewegen uns dazu.

Ein Hundertertafelspiel: den Kreisel über der Tafel kreisen lassen. Die Anzahl Steine der erhaltenen Zahl dann in den richtigen Tunnel legen, z.B. 49, also 4  Zehnersteine in den Z-Tunnel und 9 Einersteine in den E-Tunnel legen.


Sinneskiste: eine kleine Sandkiste für I.


Eine andere Steinübung für I.: Steine und anderes Material trennen.






T., S. und I. haben Landart gemacht (drinnen und draussen). Das ist nicht nur Kunst, sondern auch eine Geschicklichkeits- und Geduldsübung.




Die Mädchen haben Steinmännchen und -Tierchen gestaltet.

Wir haben selber eine Steinsuppe gekocht.

Wir haben das Sprach- und Gedächtnisspiel "in meinen Kessel leg ich" gespielt. Natürlich kam da immer zuerst der Stein rein.

Wir haben Brettspiele mit Spielsteinen gespielt.

Natürlich haben wir uns auch für Steine in der Jungsteinzeit interessiert, viel darüber geforscht und gelernt. Wir erinnerten uns an das Flintknapping, das wir beobachtet und selber ausprobiert haben. Letzten Sonntag im Museum schauten wir uns einen Film über das Flintknapping an. Wir haben die Werkzeuge aus Stein der Jungsteinzeit besser kennengelernt. Seit letzter Woche haben wir noch mehr über Megalithen gelernt und verfolgen dieses Thema weiterhin.

2 Kommentare:

Monika hat gesagt…

es ist immer wieder inspirierend hier vorbeizuschauen! super-schön dein stein-post!

CCETSI hat gesagt…

Danke, dein Lob freut mich sehr :)