Sonntag, 10. März 2013

Jungsteinzeit und Optik - Neolithic and optics

Heute Nachmittag waren wir im Museum. Wir haben uns neolithische Töpfereien angeschaut und Zeichnungen angefertigt.

Dann haben wir uns auch viele Geräte aus der Filmgeschichte angeschaut: Zauberlaternen, Camera obscura, Stroboskope, Zoopraxiskop, Kameras und vieles mehr. Einige davon konnte man ausprobieren. Das waren natürlich tolle praktische Übungen für unser Optik-Thema.

Leider darf man im Museum nicht fotografieren. Also steht hier stellvertretend S.s Zeichnungen. Die anderen Zeichnungen werdet ihr später zu sehen bekommen.


This afternoon we went to the museum. We had a good look at Neolithic pottery and made some drawings.

We then looked at lots of optical instruments used for cinematography: laterna magica, camera obscura, stroboscope, praxiscope, cameras and lots more. We could even try out some of them. That was a great hands on optics lesson.

Unfortunately it’s not allowed to take pictures in the museum. But here are S.’s drawings. I’ll show you our other drawings later on.


5 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Das finde ich immer so dumm, dass man in den meisten Museen nicht fotografieren darf!

CCETSI hat gesagt…

Ja, und immer mehr Museen verbieten es. Ich frage mich immer aus welchem Grund? Urheberrechte? Blitzlicht kann es doch nicht mehr sein? Vielleicht sollte ich mal im Museum nachfragen.

Sybille hat gesagt…

Ich verstehe ja, dass man nicht zu kommerziellen Zwecken fotografieren darf (z.B. um Postkarten herzustellen und zu verkaufen), aber für den Privatgebrauch sollte es doch möglich sein, finde ich - wäre ja auch eine schöne Werbung für das Museum (wenn man Freunden die Bilder zeigen kann und erzählen...).

CCETSI hat gesagt…

Dieser Meinung bin ich auch. Man kann doch durch Fotos für den privaten Gebrauch nichts stehlen.

herzhaft hat gesagt…

Liebe CCETSI

Welches Museum war das? Ich finde es natürlich super, wenn man so die Optik veranschaulichen kann und möchte den Museumstipp gerne notieren. Oder ist die Ausstellung nur temporär?