Dienstag, 6. Januar 2015

Dreikönigstag - Epiphany

Einige Fotos unseres Dreikönigstages

A few pictures of our Three Kings Day


Dreikönigskuchen backen

Baking the Epiphany bread



Kronen nähen

Sewing crowns



Lernen was "Epiphany" bedeuted, sehr passend da E. sich mit einer Griechenland-Epoche beschäftigt.

Learning about the etymology of Epiphany as E. has just started a Greece main lessons block



Die Bohne
The bean


Und damit schliesst die Weihnachtszeit ab - nun kann die Schaffenszeit Winter mit all ihren Möglichkeiten für Handarbeit und Werken beginnen.

This day puts an end to the Christmas time. Now a period of winter work can begin.


I. hat heute schon ein Frostkindchen genäht.

I. already made a frost baby today.


Kommentare:

Susanne hat gesagt…

Und wer erwischte schlussendlich die Bohne?
So schön wie die zwei Mädchen da den Teig kneten :-)
Wir hatten wegen zeitmangel einen ganz gewöhnlich gekauften Königskuchen... nach Valérie vor 2 Jahren und Carolina letztes Jahr wurde tatsächlich ich diesmal Königin ;-)

CCETSI hat gesagt…

Wir haben dieses Jahr drei Bohnen versteckt - es ist ja der DREI-Königstag :)) T., S. und ich haben sie gefunden, ich habe aber meine I. überlassen. Lustig, dass du dieses Jahr auch Königin wurdest, ich war es auch schon lange nicht mehr. Jetzt sind wir zwei Königinnen! Auch wenn ich meine Krone I. gegeben habe :))

herzhaft hat gesagt…

Schön sieht die selbstgemachte Krone aus. Wir haben auch einen feinen Dreikönigskuchen gebacken und ich mache es genau wie du: drei Könige verstecken! :-)

herzhaft hat gesagt…

Mi und Jo wurden Könige und noch eine Rumänin, die zu Besuch war, die den Brauch allerdings nicht kannte, aber der Kuchen schmeckte ihr trotzdem.

CCETSI hat gesagt…

Danke herzhaft!:) Wie lustig, dass ihr das mit den 3 Bohnen auch macht. Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, finde es jetzt aber eigentlich logisch. Wie schön, dass der Kuchen eurer rumänischen Freundin auch geschmeckt hat.