Dienstag, 20. Januar 2015

Griechenland, Teil 2 - Greece, Part 2

Letzte Woche ging es bei E. um die Minoer:

Last week E. studied the Minoans:


Wir haben mit der Geschichte von König Minos, der schönen Ariadne, Theseus, Dädalus und Ikarus und dem Minotaurus begonnen.

We started with king Minos story.


E. hat selber eine Labyrinthzeichnung entworfen.

E. drew a maze.


Wir haben einen Dokumentarfilm auf YouTube geschaut.

We watched a documentary on YouTube.



E. hat griechische Wörter übersetzt.

E. translated some Greek words


Er hat alles in seinem Epochenheft zusammengefasst, weiter geforscht und er hat sein Heft weiterhin schön gestalten.

 He went on summarizing what he is learning and illustrating his main lesson book.



Wir haben mehr über die Kunst der Minoer gelernt. E. und ich haben je einen kleinen minoischen Topf getöpfert und E. hat ihn mit einem typischen Tintenfischmuster bemalt.

Learning about art



Schiffbau, Schifffahrt und Handel bei den Minoern hat uns beschäftigt. E. hat einen Schiffstempel aus einem alten Radiergummi geschnitzt. Dazu musste er natürlich erst die Schiffarten studieren, eine Schiffzeichnung machen und sich überlegen, wie man die Zeichnung dann als Stempel herstellen kann.

Learning about ships and trade.


E.s Zusammenfassung und Stempeldrucke.
E.s summary showing also his selfmade stamp.


Wir haben die minoische Frescomalerei studiert und selber ausprobiert. Wir haben als Motiv ein berühmtes Stierbild ausgesucht, das hat uns dazu geführt über Religion im minoischen Zeitalter zu lernen, da solche Stierzeremonien vermutlich einen religiösen Inhalt hatten. Die Fresken habe uns auch zu den grossen Palästen geführt.

We learned about Minoan fresco painting and tried it out using a famous bull leaping sujet. This lead us to learning about religion in Minoan times.



Wir haben ein weniger bekanntes aber dennoch griechisches Gericht gebacken: Gedeckter Apfelkuchen mit Zimt und Rosinen.

We baked a less known but nevertheless Greek receipt, an apple pie with cinnamon and raisins.


Und wir haben das Griechenlandspiel, das ich letzte Woche vorgestellt habe, gespielt.

 We played the game I presented last week.


Keine Kommentare: