Montag, 19. Januar 2015

Eurythmie - Eurythmy

Wir haben heute die erste Eurythmiestunde genossen. War toll!

We enjoyed the first Eurythmy session today. 

Da ich selber mitgemacht haben, konnte ich kein Foto machen. Daher nur ein symbolisches Erinnerungsfoto.

As I was busy participating in the lesson I couldn't take a picture. Therefore there is only a symbolic souvenir picture.

6 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Ihr seid richtig zur Waldorf-Schule geworden, sogar mit Eurythmiestunde!!!
Interessant, wie ihr euch entwickelt habt, ich erinnere mich, vor ein paar Jahren hast du noch Freinet erwähnt, dass er für euch massgebend sei. Nun drückt Waldorf immer mehr durch, scheint es mir aus der Ferne. Spannend!

CCETSI hat gesagt…

Ja, ich die Steiner-Methode inspiriert uns schon sehr - was ja Freinet nicht ausschliesst, da Freinet ja eher eine Unterrichtsart (Themenunterricht, Klassenzeitung, z.B. heute Blog etc. ausmacht) ist. Ich wollte dir noch auf deine Mail antworten, aber meine Email spinnt mal wieder so antworte ich kurz hier: Themen = Augen immer offen halten, überall hat es etwas inspirierendes, mental Notizen machen oder gleich ins Notizbuch, z.B. habe ich mir gestern in der Steinerschule wieder einiges vorgemerkt, z.B. die Jahreskette (= eine Perle für jeden Tag, eine Farbe für jeden Monat, so können schon 1.-Klässler erkennen dass wir heute den 23. Januar sind (Perlen abzählen) und dass es bis Ende Jahr noch viele Tagen = Perlen hat und noch viele Monate = Farben).

herzhaft hat gesagt…

Danke für die AW und die tolle Idee mit der Perlenkette, werde ich gleich machen. Ist ja soo simpel :-). Die Vorschulkids sind sowieso sehr an Tagen und Kalendern interessiert, unsere haben ihren eigenen Kalender und haken täglich ab, aber die Perlenkette ist eine schönere Idee. Ja, das stimmt, man kann überall etwas aufschnappen. Ich habe zwar fast nur die Möglichkeit des Internets, da wir kaum freie Schulen oder andere Homeschoolers besuchen können, aber heutzutage ist das ja auch schon sehr gut!
Wir werden übrigens bald das Schnee- und Eisthema machen, da hab ich viel von deinen Ideen miteinbezogen und auch das Büchlein, das du mir letzten Januar geschenkt hast. Leider hat es keinen Schnee mehr, aber vielleicht kommt er ja dann nochmals.

Steiner: ich habe mich nicht vollumfänglich in die Steiner-Methode eingelesen... wie ihr es macht, gefällt mir sehr. Aber grundsätzlich finde ich die Epochen sehr zeitaufwändig für die Lehrpersonen, da ist für mich die CM-Methode einfacher. Da muss man einfach die richtigen Bücher haben und richtig mit den Büchern arbeiten, plus noch ein paar andere Aktivitäten wie Naturtagebuch, Künstler, Komponisten, einmal wöchentlich Gestalten etc. und schon ist ein lebendiger Unterricht geplant!
Was ihr allerdings sehr schön macht sind die Zusammenfassungen!!! Wow! Die bewundere ich immer wieder. Deine Kids sind einfach auch alle begabte Zeichner. Bei uns ist es unterschiedlich. Ra und Mi schreiben lieber :-).

Eva hat gesagt…

Das erinnert mich an meine Arbeitszeit im Waldorfkindergarten in Bonn :). Dort kam jede Woche eine Eurythmistin zu den Kindern. Und ich habe tolle Eurythmievorstellungen von internationalen Künstlern in Bonn gesehen. So schön, daß Ihr das machen konntet!

CCETSI hat gesagt…

Ja, wir machen es jetzt jede Woche, ist super!

Eva hat gesagt…

Toll!