Dienstag, 25. März 2014

Schmetterlinge - Butterflies

Heute ging es um Schmetterlinge.

Today was all about butterflies.


Wir bereiten Schmetterlingsbrötchen zu.

We're making butterfly breads.


Wir lesen "Im Schmetterlingsreich" von Sibylle von Olfers, besprechen es und machen dazu auch Sprach-, Lese- und Schreibübungen.

We read and enjoy this beautiful book by Sibylle von Olfers. We use it too for some language related activities.



Wir singen ein italienisches Lied "Farfallina".

We sing an Italian song "Farfallina".

Auch Zungenbrecher, ein Gedicht von Morgenstern und ein selbsterfundenes Lied über Schmetterlinge gehören ebenfalls zu unserem Natur-Sprachenthema.

Some tongue twisters, poems and a selfmade song are part of our nature-language theme, too.


Während S. Orchesterprobe hat, stellen I. und ich einige Woll-Schmetterlinge her.

Wir haben auch Ausschau nach echten Schmetterlingen gehalten. Aber da wir heute eine Maximaltemperatur von 4° C hatten, hatten wir keine Chance.




While S. was at the orchestra rehearsal I. and I made some wool butterflies.

We also looked for real butterflies, but the temperature having been at maximal 4° C today, there was no chance.

2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Die Brötchen sehen toll aus!!

Zum Thema Schmetterling, schau mal was John vor einigen Jahren gebastelt hat, vielleicht ist das auch für euch eine Idee:
http://buntglas.wordpress.com/2010/06/09/iphiclides-podalirius-reloaded/

LG
Sybille

CCETSI hat gesagt…

Danke, Sybille! Ja, das sind ganz schöne Schmetterlinge, die ihr da gezeichnet habt. Das könnte uns in der Tat bald mal inspirieren.