Mittwoch, 20. März 2013

Frühling - Spring

Willkommen Frühling!

Wikipedia (sowie andere Lexiken) lehren uns:

"Der Frühlingsbeginn kann entweder astronomisch, also nach Lage der Erde zur Sonne, phänologisch nach dem Entwicklungsstadium der Pflanzen oder meteorologisch festgelegt werden."


Heute hat der astronomische Frühling begonnen.

Übrigens war der astronomische Frühlingsbeginn 2011 zum vorerst letzten Mal am 21. März, sagt Wikipedia. Erst 2048 wird es wieder so spät sein. Bis dahin wird das Frühlingsäquinoktium am 20. März eintreten.


Der phänologische Frühling kann jeweils noch unterschieden werden, z.B.:
  • wenn die ersten Blumen blühen (das ist schon eingetreten, da die Schneeglöckchen schon blühen)
  • wenn die ersten Blätter wachsen, wird auch als Erstfrühling bezeichnet.
  • oder auch wenn die ersten Obstbäume blühen, auch Vollfrühling genannt.
Wir befinden uns also phänologisch gesehen im Vorfrühling. Hier die Definition von Wikipedia: 

"Der Vorfrühling beginnt meist Ende Februar oder Anfang März. Er wird angezeigt durch die Erste Blüte von Haselnuss, SchneeglöckchenSchwarz-Erle und Salweide, die Vollblüte des Winter-Jasmins, in den Alpen den Austrieb des Bergahorn. Sobald die überschüssige Winterfeuchtigkeit von den Böden verschwunden ist, beginnt die landwirtschaftliche Tätigkeit, die mit der Aussaat des Sommergetreides endet."



Der meteorologische Frühling hat bereits am 1. März begonnen. Aus Gründen der Statistik, sagt Wikipedia, sei dies so festgelegt worden, damit jede Jahreszeit genau 3 Monate lang ist.



Auch hier ist es, wie in so vielen Ecken dieser Welt kalt. Es schneit und graupelt oft. Nachts und auch oft tagsüber friert es. Trotz Kälte kommt der Frühling und das beeindruckt mich, die ersten zarten, grünen Pflanzen tauchen auf, Hasel und Weiden blühen.




Ein paar Löwenzahnblätter wachsen und wir konnten schon den ersten Salat geniessen.


Ich habe das Gefühl, alle Welt redet nur vom Frühling der dieses Jahr nicht kommen will. So habe ich mal in meiner virtuellen Fotokiste gekramt und Fotos der letzten Jahre rausgesucht.

Am 11. März 2004 sah es so aus:


Am 28. März 2005 gab es die ersten Blättchen der Weide (hihi, T. und die Weide sind seither ganz schön gewachsen).


Am 21. März 2007 hatte es zwar die ersten Blättchen aber es schneite.



2010 sah man die ersten Blättchen der Weide (sie ist immer der erste Baum weit und breit, der Blätter hat) am ersten Frühlingstag noch nicht. Sie kamen am 29. März.


2011 gab es die ersten Blättchen schon am 14. März.



2012 habe ich die Weide anscheinend nicht fotografiert, aber am 11. März diese ersten Pflanzen.



Und am 12. März die ersten Blätter unserer Johannisbeeren.


Also, ich würde sagen, die Jahre, in denen am ersten Frühlingstag auch die ersten Baumblättchen schon da waren sind mit den Jahren, wo es nicht so ist, ziemlich ausgeglichen.

19 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Du wirst lachen, aber wir haben genau die gleiche Jacke wie T. sie trägt! Wir haben sie damals bei C&A in La Chaux-de-Fonds gekauft!! Das war im Sommer 2004. Jetzt trägt Veronika sie, doch wird sie langsam zu klein. Stammt Eure Jacke auch von C&A?

Bei uns ist Schneesturm angesagt! Hatten wir auch schon letzte Nacht. Die armen Schneeglöckchen, ich weiß nicht, ob die überhaupt noch richtig blühen werden.

Monika hat gesagt…

Gut, dass Du das mit dem 20. und 21. erklärt hast! Ich hatte den Frühlingsbeginne für den 21. notiert und habe mich dann schwer gewundert, warum im anderen kalender der 20. steht Naja, es war ja alles vorbereitet und so konnten wir auch gestern den Frühlingsanfang zelebrieren - bei unaufhörlichen Schneeschauern aus dunkelgrauen Wolken!!!

Susanne hat gesagt…

Tolle "recherche" die du da gemacht hast betreffend erstem Blühen und Frühling, interessannt! C. verkündete uns heute morgen auch ganz stolz, dass nun Frühling sei! Sie redet schon seit Tagen davon... heute morgen riecht es auch irgendwie richtig nach Frühling draussen. Noch nicht so ganz warm, aber auch nicht mehr wirklich kalt fand ich es heute morgen früh bei strahlender Sonne! Schönen 1. Frühlingstag wünsche ich euch und lg

herzhaft hat gesagt…

danke für diese interessanten Erklärungen. Irgendwie meinte ich dieses Jahr nämlich, der Frühling beginne am 21. März. Aber es passte wirklich besser am 20., da hatten wir nämlich warmes Frühlingswetter, während es heute (21.) wieder trüb ist und regnet und regnet und regnet....

CCETSI hat gesagt…

Eva: Das ist lustig mit der Jacke. Wir haben sie nicht mehr, aber es könnte gut sein, dass sie von C&A stammte. Und das Jahr stimmt ja auch.

CCETSI hat gesagt…

Monika: ja ich fragte mich auch wieso der Frühling nun plötzlich immer am 20. beginnt. Früher lernten wir doch es sei der 21. Nun wissen wir es!

CCETSI hat gesagt…

Danke Susanne! Ja, gell auf den Frühling freut man sich! Schön dass C. sich so vorbereitet.

CCETSI hat gesagt…

Herzhaft: Danke!
Wann kommt der Frühling so in etwa bei euch? Etwa wie hier? Später?

Eva hat gesagt…

Sie hat bei uns bisher gut gehalten, die Farbe ist nur etwas traurig, aber Europäer mögen gerne "Colors of the earth", wie ein guter amerikanischer Freund von mir mal gesagt hat :). Jetzt ist er in Afghanistan, dort hat er bestimmt auch solche Farben!

CCETSI hat gesagt…

Das mit der Farbe stimmt. Für Jungs sind sie meist braun oder schwarz oder grau. Mädchen haben es da schöner, die Farben sind vielfältiger und leuchtender.

Eva hat gesagt…

Hier gibt es immer noch eine viel stärkere Trennung in Mädchen und Jungenkleidung, bis zu den Schuhen.

CCETSI hat gesagt…

Tragen Mädchen in eurer Gegend noch Röcke? Stimmt, hier liegt der Kleiderunterschied eher im Schnitt, Aufdruck oder in der Farbe. Aber es besteht eine grosse Ähnlichkeit.

Eva hat gesagt…

Ich glaube insgesamt schon mehr als ich das von Deutschland her kenne. In der Kirche auf jeden Fall mehr und auch bei festlichen Angelegenheiten. Da sind sogar Jeansstoffe bei Männern und Frauen tabu.

CCETSI hat gesagt…

Ich habe mir das auch schon mit den Hemden gedacht. Hier tragen fast keine Männer Hemden mehr, ausser sie habe Direktoren-Jobs.

Eva hat gesagt…

Das ist komisch, mit den Hemden finde ich. Hier tragen die meisten Maenner Hemden und auch viele Jungen. Jonathan auch, fuer den gibt es auch immer etwas zu buegeln.

CCETSI hat gesagt…

Vielleicht solltest du mal englische Hemden einführen :) Uniform shirts. Die braucht man nur aufzuhängen, nicht zu bügeln. E. hat so eines für den Sonntag. Wirklich praktisch.

Eva hat gesagt…

Bedeutet das mit Polyester? So etwas mag ich nicht und wir kaufen das auch nicht. Buegelfreie Hemden hier sind mit Teflon beschichtet, das ist mir zu gefaehrlich.

CCETSI hat gesagt…

Nein, ist aus Baumwolle.

Aber stimmt, mit Teflon hab ich auch schon welche in England gesehen. Für mich klingt das seltsam, wie eine Pfanne, die sind bei uns mit Teflon beschichtet.

Eva hat gesagt…

Diese Hemden sind bestimmt irgendwie behandelt, auch wenn es nicht draufsteht. Hier muss so etwas draufstehen und in Europa werden solche Dinge oft nicht hingeschrieben.

Unsere Teflonpfannen habe ich weggegeben, wir haben nur noch gusseiserne.