Sonntag, 19. Juni 2011

Dem Mississippi entlang, Teil 3: Louisiana, Cajun und die Musik - Travel along the Mississippi River, part 3: Louisiana and music

Seit einiger Zeit bearbeiten wir den 3. Teil unseres Themas "dem Mississippi entlang": geografisch gesehen, den südlichen Teil des Mississippis. Nun sind wir auch mit den Zusammenfassungen in den Heften fertig geworden. Heute werde ich vorstellen, was wir für den Staat Louisiana gemacht haben.

The past weeks and days we studied the 3rd part of our theme "travel along the Mississippi River". Geographically seen we're now looking at the southern part of the river. Today I'll present what we did concerning the state of Louisiana. Sorry, the rest of the text is only in German as it's a notebook entry in E's and T's notebooks.



Wir haben die Karte von Louisiana studiert und Bilder des Capitols und der grösseren Städte gesehen. Wir haben von den State Parks gelernt und Bilder geschaut.



Wir haben die wichtigsten Wirtschaftszweige herausgearbeitet: Baumwoll-, Zuckerrohr, Reisplantagen, Rinderzucht, Fischerei, Holzgewinnung und Papierindustrie, Erdöl und Ergas und Tourismus.

Natürlich haben wir auch wieder über Poverty Point gelernt (hier und hier und hier hatten wir schon davon gelernt. Hier und hier und hier haben wir noch weiter von den Moundbuilders gelernt).


Wir haben viel über Louis Armstrong gelernt und seiner schönen Musik gelauscht. Über Musik haben wir noch viel mehr gelernt (siehe unten).

Wir haben von den Wetlands, den Sumpfgebieten gelernt und Bilder geschaut. Auch von anderen Sehenswürdigkeiten des Staates.


Wir haben über die typischen Gerichte gelernt und werden versuchen selber ein typisches Essen aus Louisiana zu kochen. Wir haben von Mardi Gras und den Staatssymbolen gelernt. Und natürlich alles illustriert.


Wir haben viel über Cajun gelernt und wir haben Cajun-Französisch auf YouTube gehört. Obwohl wir selber muttersprachlich französisch sprechen, hatten wir grosse Mühe etwas zu verstehen. Aber es war sehr interessant und erinnert sehr stark an Kanadisch woher die Cajuns ja auch ursprünglich kamen.


Wir haben ebenfalls viel über Musik gelernt, Musikbeispiele auf YouTube und auf CDs gehört und auch selber musiziert und gesungen.





Zum Jazz haben wir auch dieses Buch gelesen (von diesem Buch stammt auch die obige Zusammenfassung, ausser den Bildern), dass von einer CD begleitet wird:

Jazz für Kinder. Carla lernt Instrumente, Interpreten und Musikstile kennenAuf Amazon kann man sogar reinschauen und -hören.

Keine Kommentare: