Freitag, 17. Juni 2011

Dem Mississippi entlang, Teil 3 Arkansas - Travel along the Mississippi River, part 3 Arkansas

Seit einiger Zeit bearbeiten wir den 3. Teil unseres Themas "dem Mississippi entlang": geografisch gesehen, den südlichen Teil des Mississippis. Nun sind wir auch mit den Zusammenfassungen in den Heften fertig geworden. Heute werde ich vorstellen, was wir für den Staat Arkansas gemacht haben.

The past weeks and days we studied the 3rd part of our theme "travel along the Mississippi River". Geographically seen we're now looking at the southern part of the river. Today I'll present what we did concerning the state of Arkansas. Sorry, the rest of the text is only in German as it's a notebook entry in E's and T's notebooks.

Arkansas - The Natural State (der natürliche Staat) oder Land of Opportunity (Land der Möglichkeiten)
Hauptstadt: Little Rock
Fläche 137.732 km2
Einwohner: 3 Mio.
Bundesstaat seit: 15 Juni 1836
Höchster Punkt: 839 m. ü. M. (Mount Magazine)
Tiefster Punkt: 17 m. ü. M. (Ouchita River)
Grosse Städte: Little Rock, Fort Smitz, Fayetteville, Springdale, Jamesboro
Flüsse: Mississippi, Arkansas, Red River

Arkansas ist einer der südlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Name Arkansas rührt von der französischen Aussprache des indianischen Wortes der Quapawher, das sinngemäss Land der flussabwärts gelegenen Menschen bedeutet. Die offizielle Aussprache [ˈɑɹkənsɔː] wurde 1881 durch einen Beschluss des Bundesstaates festgelegt.

Wir haben uns Fotos vom State Capitol in Little Rock angeschaut sowie Fotos von Little Rock, Fort Smith und Fayetteville.
Wir haben vom Jacob House gelernt, dem ältesten noch existierenden Gerichtsgebäude in Arkansas.
Wir haben uns auf dem Internet ein Museum angeschaut wo man viel von der Pionierzeit erfahren kann.
Arkansas ist bekannt für seine Mineralquellen und heissen Quellen.
Wir haben vom Millwood State Park, den Blanchard Springs Caverns, dem Petit Jean Mountain, dem Buffalo National River, den Ouachita Mountains gelernt.
Wir haben von den Baumwollfeldern gelesen und Fotos geschaut. Landwirtschaft, mit Baumwolle als Hauptprodukt, dominierte früher die Wirtschaft. Sägewerke waren die erste Industrie. Baumwolle und Holz sind immer noch wichtig, aber sie beherrschen nicht länger die Wirtschaft. Heute übertrifft das Einkommen aus der herstellenden Industrie das Einkommen aus der Landwirtschaft. Aber noch sind Farmen, Wälder und Bergwerke wichtig.
Wir haben uns Fotos der Arkansas & Missouri Railroad angeschaut.
Wir haben gelernt, dass die Tomate die Staatsfrucht ist, der Northern Mockingbird der Staatsvogel, der Reis das Staatsgetreide, die Pinie der Staatsbaum, die Apfelblüte die Staatsblume ist
Die Süd-Magnolie kommt in Arkansas häufig vor. Der red-tailed hawk (Rotschwanz-Falke) ist ein häufiger Vogel in Arkansas, sowie der ruby-throated hummingbird (der Rothals-Kolibri).



Ganz besondere Beachtung haben wir auch dem subtropischen Klima geschenkt.


 

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Was ist passiert? Ich sehe keinen Text!

CCETSI hat gesagt…

Ups, zu früh abgeschickt. Jetzt ist der Text da.