Montag, 31. Januar 2011

Montagsparcours und Eisskulpturen - Monday route and ice sculptures

Heute gab es bei uns:
Today we did:

Für E und T: Math, Sprachen, Logik
Für E: technisches Zeichnen
Für T: eine Kapla-Konstruktion
Für S und I: Den neuen Buchstaben einführen, den A
Bewegungspausen, Eltern-Kind-Singen, Fahnenschwingen, Jugendriege
E and T: Maths, languages, logics
E: technical drawing
T: a Kapla construction
S and I: new letter of the week, the letter A
Movement breaks, singing class, sport

Und auch das:
And this too:

Heute war unser letzter Pol-Regionen-Tag. E und T haben ihre Zusammenfassungen fertig geschrieben.
Today was our last polar region day. E and T finished writing off their summaries in their exercise books.



T's Heft.
T's exercise book.

E's Heft.
E's exercise book.
Die Jung haben sich auch noch einmal das Hörspiel: "Das Rennen zum Südpol" angehört.
The boys listened once again to the CD "The race to the South Pole".

Wir haben uns an Eisskulpturen versucht. Wir haben sie allerdings drinnen gemacht - da S und I stark erkältet sind.
We tried some ice sculptures. We did them inside, as S and I have got a cold.





Zwei unserer Eiskulpturen. Fazit: Eis modellieren ist nicht einfach aber lustig.
Two of our ice sculptures. It's not easy, but fun.

Wir haben Handabdrücke gemacht.
We did some handprints.


Und spielen, lesen, singen, musizieren.
And playing, reading, singing, playing music.

11 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Müßt Ihr eigentlich Logik oder technisches Zeichnen machen oder ist das nur persönliches Interesse?

CCETSI hat gesagt…

Logisches Denken sollte schon gefördert werden, es so wie wir zu tun, ist nicht unbedingt ein Muss. Will heissen: wir könnten auch weniger machen. Aber es gefällt uns und wir finden es förderlich.
Technisches Zeichnen: Zirkelzeichnen (also auch mit Geodreieck, etc.) gehört zum erforderlichen Programm, aus persönlichem Interesse führt es E aber noch weiter.

Susanne hat gesagt…

ohjee, die zwei Mädchen stark erkältet? Hoffe es geht ihnen bald besser. Bei uns hat dafür Valérie erbrechen müssen letzte Nacht und heute während dem Tag (ich hab gearbeitet zu allem Elend...). Scheint ihr besser zu gehen, aber wird wohl wieder nichts mit Elki-Singen morgen. Ist wie verhext irgendwie...
Eisskulpturen herstellen tönt und sieht gar nicht einfach aus!!

CCETSI hat gesagt…

Oje, das tönt ja auch gar nicht toll. Hoffe es geht Valérie bald besser. Zu blöd wegen dem ElKi :( Ich hoffe ihr habt diese Nacht eine ruhige Nacht.

Ja, die Eiskulpturen, das war wirklich lustig, aber in der Tat alles andere als einfach.

Eva hat gesagt…

Technisches Zeichnen scheint dann eigentlich Geometrie zu sein, nicht wahr? Hier gehört das einfach zum Matheunterricht. Kannst Du mir mal ein Beispiel für Logik nennen? Es klingt eigentlich auch wie ein Teilbereich unseres Matheunterrichtes.

CCETSI hat gesagt…

Ja, es ist wohl eine Art Geometrie, darstellende Geometrie. Ich werde versuchen es in nächster Zeit zu fotografieren und besser zu erklären. Hier habe ich einen Link gefunden mit einem Bild http://www.waldorfschule-darmstadt.de/cpo4/_rubric/index.php?rubric=Handwerk-Kunst.

Auch für die Logik werde ich versuchen in nächster Zeit bessere Erklärungen zu geben und einige Aufgaben zu fotografieren.

Eva hat gesagt…

Ja, das gehört hier in die Geometrie (auch bei den Waldorfschulen). Wir haben so etwas Freihandgeometrie genannt.

CCETSI hat gesagt…

Nein, ich denke Freihandgeometrie passt nicht so gut. Es wird ja nur mit Lineal, Geodreieck, Zirkel, etc. gearbeitet und mit Tusche. Von Freihand keine Spur. Oder habe ich da den Namen missverstanden? Aber eben, ich bemühe mich, bald mal mehr darüber zu schreiben.

Eva hat gesagt…

Nur in den unteren Klassen ist es Freihand, ab der 5. oder 6. werden dann Geräte genommen.

CCETSI hat gesagt…

Ach so. Freihand ist sicher auch interessant. Das könnte ich T mal vorschlagen.

CCETSI hat gesagt…

Heute bin ich dazu gekommen über technisches Zeichnen zu berichten. Logik folgt.