Mittwoch, 19. Januar 2011

Malen, Wald und Divisionen - Art forest and divisions

Heute war Maltag.
Today was art day.

E's Tundrazeichnung, sie ist noch nicht fertig.
E's Tundra drawing. It's not finished.

T's Tundrazeichnung.
T's Tundra painting.

Es war auch Waldtag. Die Jungs sind ja genau 1x pro Montag einen bestimmten Rundgang durch den Wald gelaufen, ein ganzes Jahr lang. Nun haben sie heute ihre Beobachtungen ausgewertet.
It was also forest day. The boys have been doing a definite walk through the forest. They did this exactly once a month with Daddy during one year. Today they analyzed their observations.


Und wir haben die Arbeit der letzten Woche korrigiert und die für nächste Woche vorbereitet. Mit T habe ich   die Division eingeführt. Damit es für in be-greif-barer ist, benutzen wir dazu Spielgeld, da es in seinen Übungen im obligatorischen Zahlenbuch um Geldbeträge die man dividieren musste ging. So wurde das ganze dann noch richtig amüsant.
We also corrected the work of last week and prepared the work for the week to come. With T I introduced divisions. So that it got more tangible for him, we used play money as the exercices in his obligatory mathbook where all with money.


S und I haben auch gemalt und weiter an ihrem Buchstabenthema gearbeitet.
S and I. painted too and went on playing with their letter theme.

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Die Idee mit dem Spaziergang finde ich toll. Wir haben so etwas mal mit einem Baum gemacht, einmal im Monat den gleichen Baum besuchen, dann aber nicht durchgehalten.

Sybille hat gesagt…

Das mit dem Spaziergang ist wirklich eine nette Idee, werde ich mir merken!
T's Zeichnung sieht sehr stimmungsvoll aus.

Also bis heute abend oder spätestens morgen früh, ja? (du weißt schon) :)

CCETSI hat gesagt…

Eva und Sybille: das mit dem einen Baum besuchen ist auch eine nette Idee. Vielleicht machen wir das auch einmal.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: ja, ich freue mich schon :)