Freitag, 21. Januar 2011

Experiment mit Eis - Experiment with ice

Heute war unser Experimententag. Den haben wir passend zu unserem aktuellen Nordpolthema gestaltet.
Today was our experiments day. We organized it according to our North Pole theme.

Unsere Frage: Was bringt Eis zum Schmelzen?
Our question: what let's ice melt?

Diese Seite, die unser erstes Experiment schön beschreibt, stammt aus dem Buch "Die Wasser-Werkstatt".
This page, which describes our first experiment, is from this book (click on the German link).


S streut ein wenig Salz auf ihren Eiswürfel und legt den Bindfaden auf den Eiswürfel.
S pours a little bit salt on the ice cube and puts a thread on the ice cube.

Nach etwa 20-30 Sekunden hat das Salz ein wenig Eis aufgelöst. Da der Eiswürfel aber noch sehr kalt ist, gefriert er gleich wieder und sperrt den Faden ein. So kann der Eiswürfel hochgehoben werden.
After 20-30 seconds the salt dissolves some ice. But as the ice cube is still very cold it frizes again together with the thread. The ice cube can be lifted holding only the thread.

S freut sich.
S is happy.

Och, nicht geklappt. Es braucht wirklich ganz wenig Salz, sonst klappt es nicht. Wir mussten alle verschiedene Versuche machen. Und beim 2. oder 3. Versuch klappte es dann bei allen.
It didn't work. It needs really just a little salt, otherwise it doesn't work. All of us had to make several atempts, but at the 2nd or 3rd it worked.


S notiert die Resultate.
S writes down the results.

 
Was  bringt Eis zum Schmelzen? (Erklärung zum vorherigen Bild, das wirklich schlecht rausgekommen ist)
Links hat Sarah einen roten Tropfen gezeichnet = warmes Wasser und rechts ist ein Gutzeichen = bringt zum Schmelzen.
Luft (einfach die normale Luft bei uns im Raum) = bringt zum Schmelzen
kaltes Wasser = bringt zum Schmelzen
Alufolie (siehe unten), wir haben einen Eiswürfel in Alufolie eingepackt uns so die Kälte konserviert. = dieser Eiswürfel ist auch geschmolzen aber viel langsamer als die anderen.
Salz = bringt zum Schmelzen.
Zucker = bringt das Eis nicht zum Schmelzen. S hat vorgeschlagen wir sollen ausprobieren ob Zucker das Eis zum Schmelzen bringt. Ich fand das eine gute Idee.

Was makes ice melt? (this is what S wrote and drew, I'll explain it as the picture is really very bad)
red drop = warm water = this makes ice melt
air (just normal air in our room) = makes ice melt
cold water = makes ice melt
alufoil (see next picture) = makes ice melt but a lot more slowly
salt = makes ice melt
sugar = makes ice not melt. S suggested we try sugar. I found it great of her to suggest other tryings.

Wir versuchen mit verschiedenen Wärmegraden Eis zum Schmelzen zu bringen. Im heissen Wasser geht es natürlich am schnellsten. In der Alufolie geht es am langsamsten.
We try with different warmth degrees to make ice melt.

Experimente notieren.
Write down the experiments.
Wir haben auch das klassische Experiment gemacht. In ein Glas Eiswürfel geben, das Glas randvoll mit Wasser füllen. Wird das Wasser überlaufen wenn die Eiswürfel schmelzen? Nein, denn Eis und Wasser nimmt den gleichen Platz ein.
We also made the famous experiment. Give ice cubes into a glass, fill the glass up to the top with water. Will the water go over once the ice cubes have melted? No, as water and ice uses up the same space.


Wir haben beim Durchführen der Experimente natürlich viel über den Nordpol gesprochen. Und E und T habe ich auch einige weiterführende Erklärungen gegeben, bzw. wir haben sie zusammen erarbeitet, z.B. über Reibung gesprochen, etc.
During these experiments we talked of course a lot about the North Pole. I gave E and T some more explanations and we talked about things like friction etc., respectively we worked the concepts out together.

Keine Kommentare: