Freitag, 28. Januar 2011

Magnetismus in der Alchemistenküchen - Magnetism in the Alchemists kitchen

Heute haben wir uns mit Magnetismus beschäftigt. Inspiriert wurden wir von http://untroddenpaths.blogspot.com/ Danke Eva! Diese Experimente passen hervorragend zu unserem aktuellen Polthema.
Today we studied magnetism. Inspired by http://untroddenpaths.blogspot.com/ Thanks Eva! It fits perfectly with our pole theme.


Wir lernen dass das Wort Magnet vom algriechischen "Litos magnos" kommt, das "Stein aus Magnesia" oder Magnetit bedeutet. Da T sich sehr für Steine interessiert, holt er gleich sein Gesteinsbuch und wir lernen etwas über Magnetite.
We learn about magnetite, stones that work as magnets.

1. Versuch / 1st experiment:
Wir suchen nach Dingen die magnetisch angezogen werden.
We're looking for things that are magnetically attracted.

Nein.
No.

Nein.
No.

Ja.
Yes.

Ja.
Yes.
Nadeln werden magnetisch angezogen.
Needles are magnetically attracted.
 2. Versuch / 2nd experiment:
Wie verhalten sich Magnete?
How do magnets function?

I macht Versuche.
I is experimenting.

Die kleinen Bälle sind auch Magnete.
The small balls are magnets.

3. Experiment/3rd experiment:
Magnetische Anziehung und Abstossung: wir machen Versuche und lernen was dahinter steckt.
Magnetical attraction and repulsion: we try it out and learn why this is like this.

Anziehung: die zwei Lokomotiven ziehen sich magnetisch an.
Attraction.

Abstossung: die zwei Lokomotiven stossen sich ab.
Repulsion.

4. Experiment / 4th experiment:
Das magnetische Kraftfeld veranschaulichen mit Eisenspänen
Make the force field of a magnet visible with iron fillings.

Wir lernen dass Magnete Kraftfelder hervorrufen.
We learn about force fields.

T notiert seine Ergebnisse.
T is writing down his observations.

Auch E und S notieren und zeichnen ihre Ergebnisse.
E and S do too.

I notiert natürlich auch ihre Ergebnisse.
Of course I does so too.

E's Titelblatt.
E's title page.

5. Experiment / 5th experiment:
Wir bauen einen Kompass
We build a compass

T magnetisiert eine Nadel.
T prepares a needle.

Unser Kompass zeigt nach Norden. Es brauchte allerdings einige Versuche, aber dann klappte es.
After a few attemps our compass works.

S überprüft mit dem Kompass ob unser Kompass richtig ist.
S looks if our compass is right.

E's Heft:
What E wrote about magnetism:




4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das habt Ihr aber schön gemacht! Wir wollen auch noch ein ähnliches Experiment mit den Eisenspänen machen, aber Jonathan hatte heute "frei". Eliots Hefteintrag ist sehr schön geworden. So haben wir ja wirklich ähnliche Sachen zur gleichen Zeit gemacht. Das ist schon komisch.

Sybille hat gesagt…

Wunderbar, da werden wir bei Eva und bei dir viele Inspirationen finden wenn wir das Thema mal durchmachen.
Lieben Gruß und schönes Wochenende!

CCETSI hat gesagt…

Eva: danke :) Ja, ein bisschen wie eine grosse Klasse.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: auch dir ein herzliches Dankeschön :)