Sonntag, 2. Januar 2011

Holzarbeit, Kleid und Spaziergang - woodwork, dress and walk

Heute haben wir einen wunderschönen Spaziergang im Schnee gemacht. Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei.
Today we took a lovely walk through wood and snow. Unfortunately I forgot to take my camera with me.

T bearbeitet schon eifrig Holz mit seinem neuem Werkzeug. So weit ist er schon mit seinem Fisch gekommen.
T avidly does some woodwork with his new tools. He already got that far with his fish project.



S hat ein Röckchen anprobiert, dass sie vor einiger Zeit von ihren Grosseltern erhalten hatte und das damals noch etwas zu gross war. Nun passt es perfekt. Und sie hat schon einmal eine Krone für den 3-Königs-Tag gebastelt.
S tried on a new dress she got some times ago from her Grandparents and that was slightly too big. Now it fits perfectly. And she made a crown for kings day.

20 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Was für ein schöner Fisch und auch ein hübsches Kleidchen!

Die Weihnachtsgeschenke, die Deine Kinder gemacht haben, sind auch sehr originell und schön geworden!

Eva hat gesagt…

Jonathan hätte gerne gewußt, was für Werkzeug T. benutzt.

Anne hat gesagt…

Voilà un magnifique poisson qui alimentera avantageusement la dinette de tes filles!Bravo l'artiste!

CCETSI hat gesagt…

Eva: danke :) Die Kinder werden sich über dein Lob freuen :)
T hat Stechbeitel und Cutter benutzt. Ich weiss nicht ob er erst noch den Hobel benutzt hat. Und dann noch Schleifpapier. Den Cutter hat er benutzt um die Schuppen zu markieren. Und Augen und Mund sind aufgemalt.

CCETSI hat gesagt…

Anne: Merci beaucoup :) T se réjouira des félicitations quand je le lui dirai demain. Mais le poisson est pour un ami et nos ses soeurs. Peut être il leur en fera un une autre fois.

Eva hat gesagt…

Jetzt muß ich mich erstmal über die Werkzeuge informieren und wie sie auf Englisch heißen. Unsere Katologe darüber sind alle auf Englisch, in Deutschland habe ich nie etwas darüber gelernt.

CCETSI hat gesagt…

Stechbeitel ist ein chisel
Hobel = plane
Wenn du magst, mache ich mal ein Bild von den Werkzeugen.

Eva hat gesagt…

Ja, das wäre schick!

CCETSI hat gesagt…

OK, dann machen wir das.

Eva hat gesagt…

Danke schon mal.

CCETSI hat gesagt…

Ich hoffe wir kommen dieses Wochenende dazu? Reicht das für dich, oder hättest du es gerne/bräuchtest es früher?

Eva hat gesagt…

Das reicht vollkommen! Laß Dir Zeit!

CCETSI hat gesagt…

Ok, ich versuch trotzdem es morgen (ähh, heute) zu machen.

Eva hat gesagt…

Schon angekommen, Peter wird es für uns ausdrucken!

CCETSI hat gesagt…

Super! Konntet ihr schon einige Werkzeuge finden?

Eva hat gesagt…

Wir haben uns die Werkzeuge am Wochenende angesehen. Einige haben wir auch, aber keinen Hobel und auch keine Cutter. Wozu benutzt Ihr diese? Ich habe einen Cutter, den ich zum Papierbasteln benutze, wenn ich z. B. Fensterbilder ausschneide. Brechen die bei Holz nicht ab?

CCETSI hat gesagt…

Ja, es sind ganz normale Cutter. Nein, sie brechen eigentlich nicht ab.
Ich hoffe ihr könnt einen Hobel finden, ist ziemlich praktisch.

Eva hat gesagt…

Wofür benutzt Ihr einen Hobel denn?

CCETSI hat gesagt…

Damit kann man kleine Brettchen herstellen, also so flächere Stücke Holz z.B. aus Ästen aus dem Garten/Wald. Oder grössere Flächen Holz wegarbeiten.

Eva hat gesagt…

Das ist wahrscheinlich ganz nützlich!